Hauptnavigation

Presse-Center

Gut zu wissen

Presse-Center

Gut zu wissen

Hier finden Sie aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse und Neuigkeiten aus der ganzen Finanz­gruppe.

Aktuelle Meldungen

26.08.2022 | Kunstpreis der Sparkasse für Jürgen Naglik

Bildquelle: Kunstverein Erding
Gewinner des Kunstpreises der Sparkasse 2022, Jürgen Naglik und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Joachim Sommer.

Im Rahmen der Jahresausstellung des Erdinger Kunstvereins werden auch die Kunstpreise vergeben. Reflex, Reflexion, Reflexionen ist das Thema in diesem Jahr und unter 60 eingereichten Kunstwerken hatte die Jury die Qual der Wahl. Der Wettbewerb ist offen für Künstler aus ganz Bayern, die mit bis zu drei Werken teilnehmen konnten. Mit 500 Euro stellt die Sparkasse traditionell den zweiten Preis, der in diesem Jahr an den dritten Vorsitzenden des Kunstvereins Erding, Jürgen Naglik ging. Mit seiner Konstruktion, die das Thema Reflexion mittels Spiegelung im doppelten Sinne umsetzt. Einmal als Werk aus Holz und Spiegeln und einmal als Aufruf selbst künstlerisch tätig zu werden. Mit 90 Gästen zur Ausstellungseröffnung im Frauenkircherl in Erding fand diese beeindruckende Vernissage großen Zuspruch.

26.08.2022 | Eine glückliche Überraschung – 10.000 Euro beim PS-Sparen gewonnen

Herzlich gratuliert wurde der Gewinnerin Anna Kübelsbeck von Kundenberaterin Anastasia Senger und Filialleiterin Laura Hetzel.

Sicherlich macht Geld nicht immer glücklich – aber manchmal eben doch. Die Gewinnerin der Monatsauslosung im PS-Sparen, Anna Kübelsbeck, konnte ihr Glück nämlich gar nicht fassen. 10.000 Euro hat sie mit dem Einsatz ihres PS-Loses gewonnen. Was sie mit diesem völlig überraschenden Gewinn nun macht, das konnte die Gewinnerin noch nicht sagen. Die Freude hat erstmal überwogen und später werden dann die Pläne geschmiedet. Mit Anna Kübelsbeck konnte die Sparkasse bereits dem dritten PS-Los Gewinner bzw. der Gewinnerin in diesem Jahr gratulieren.

Mit einem Einsatz von nur 5 Euro, soviel kostet das Los, gehen vier Euro auf das ausgewählte Sparkonto und ein Euro in die Lotterie. 25 Cent eines jeden Loses kommen in Form von Spenden sozialen Einrichtungen zu Gute. So gibt es nicht nur glückliche Gewinner und Gewinnerinnen, sondern auch viele soziale Einrichtungen in der Region Erding, die von den Spenden aus dem PS-Sparen profitieren. 95 Kindertagesstätten im Landkreis Erding werden beispielsweise jedes Jahr mit Spenden aus dem PS Sparen unterstützt.

26.07.2022 | Sparkassengebäude für Nachhaltigkeit ausgezeichnet In allen Kategorien GOLD

Im Bild v. l. n. r.: Die Vorsitzenden des Sparkassen-Verwaltungsrats Oberbürgermeister Max Gotz, Bürgermeister Heinz Grundner, Landrat Martin Bayerstorfer freuen sich gemeinsam mit Sparkassenvorstand Joachim Sommer über diese besondere Auszeichnung.

Bauwerke sind gerade wegen ihrer langen Nutzungsdauer und des hohen Energie- und Ressourcenverbrauchs ein besonders wichtiger Bereich, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. "Wir wollen als Sparkasse unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten", sagt Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer, "das bedeutet, dass wir, angefangen von unseren Produkten, unseren Services, internen Prozessen bis hin zu unserem neuen Sparkassengebäude auf Nachhaltigkeit setzen". Jetzt hat die Sparkasse für ihren Neubau am Alois-Schießl-Platz eine bedeutende Auszeichnung erhalten: Das DNGB Zertifikat Gold.

DGNB, das steht für Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Als Non-Profit-Organisation mit Sitz in Stuttgart setzt sich die DGNB seit ihrer Gründung im Jahr 2007 für eine nachweislich zukunftsfähige, gebaute Umwelt ein. Dabei geht es immer um die ganzheitliche Betrachtung eines Bauwerks, also nicht nur um ökologische Aspekte, sondern auch um Wirtschaftlichkeit und den Menschen – und das auf den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes.

Was macht das Zertifizierungssystem von DNGB nun so besonders? Die DNA des DGNB Systems sind die Themen Lebenszyklus­betrachtung, Ganzheitlichkeit und Performanceorientierung. Darüber hinaus liegt der Fokus u.a. auf der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Nutzer, dem bewussten Umgang mit Ressourcen sowie der Förderung einer hohen gestalterischen und baukulturellen Qualität.

Im Sparkassengebäude sorgen beispielsweise Heiz- bzw. in der warmen Jahreszeit Kühldecken für einen optimalen thermischen Komfort in den Hauptnutzungsbereichen. Der Einsatz von emissionsarmen Bauprodukten ermöglicht zudem eine gesunde Rauminnenluft. Hölzer und Holzprodukte wurden ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet und um den Materialeinsatz zu verringern und Ressourcen zu schonen, wurde die Bausubstanz der Tiefgarage erhalten. Das Gebäude weist außerdem ein hohes Maß an Flexibilität auf. So erlauben das statische Konzept, die geplanten Geschosshöhen sowie die Wahl der technischen Raumsysteme eine einfache Anpassung der Grundrisse. Sollten sich also in der Zukunft die Nutzungsanforderungen des Sparkassenhauses ändern, kann zu jeder Zeit flexibel darauf reagiert werden.

Gebäude, die in allen genannten Themenfeldern einen hohen Erfüllungsgrad erreichten, erhalten den DNGB Goldstandard für ganzheitliche Nachhaltigkeit.

Die Sparkasse am Alois-Schießl-Platz hat diesen Standard in allen Kategorien erfüllt und ist somit das aktuell einzige Gebäude in der Region Erding mit einer DNGB Gold Zertifizierung.

26.07.2022 | Freiwillige Feuerwehr Watzling freut sich über starken Schwimmsauger

Im Bild v. l. n. r.: Tobias Lechner (2. Kommandant), Florian Kübelsbeck (Sparkasse), Florian Bauer (1. Vorstand), Martin Obermaier (1. Kommandant), Thomas Döllel (2. Vorstand)

Die Versicherungskammer Bayern (VKB) fördert die Ausrüstung der Feuerwehren durch den Kauf von Schwimmsaugern.

Die Schwimmsauger haben die technische Eigenschaft, bei niedrigem Wasserstand – oftmals bei heißen und trockenen Sommern – immer noch Löschwasser ansaugen zu können, weil sie auf der Oberfläche schwimmen. Zudem sind die Schwimm-sauger auch für die technische Hilfeleistung geeignet. Damit können die Wehren etwa Wasser bei Überschwemmungen absaugen.

Einen dieser leistungsstarken Schwimmsauger übergab nun Florian Kübelsbeck, Leiter der Versicherungsagentur der Sparkasse Erding - Dorfen an die Vorstände und Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Watzling.

"Wir freuen uns sehr, künftig im Ernstfall auf dieses nützliche Gerät zugreifen zu können und bedanken uns ganz herzlich bei der Versicherungskammer Bayern für das Sponsoring", sagte der 1. Kommandant Martin Obermaier bei der Übergabe.

Der Schwimmsauger hat einen Wert von rund 500 Euro. Insgesamt wurden in den letzten Jahren 1.150 Stück an verschiedene Feuerwehren in ganz Bayern übergeben.

06.07.2022 | Bei der Sparkasse läuft's!

Im Bild h. v. l.: Franz Kronseder, Josef Egger, Heinz Deimer, Walter König (alle Sparkasse) [hier nicht zu erkennen]
Im Bild v. v. l.: Christine Schick (Tafel), Petra Müller (Sparkasse)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Erding Dorfen haben sich sportlich ins Zeug gelegt und als 19-köpfige Mannschaft beim Adlberger Gaudilauf den 3. Preis erlaufen.

Das Preisgeld für die sportbegeisterte Gruppe waren 10 Taufkirchener Zehner - Gutscheine, die den Einkauf am Ort ankurbeln sollen. Zur großen Freude der Taufkirchener Tafel reichten die Sparkassen-Sportler die Gutscheine an die Ehrenamtlichen weiter. Außerdem verdoppelte die Sparkasse den Betrag auf 200 Euro.

01.07.2022 | Glückliche PS-Gewinner – 10.000 Euro beim PS-Sparen gewonnen

Im Bild v. l. n. r.: Jonas Stauß, Jürgen und Brigitte Rademacher

Bereits zum 5. Mal in diesem Jahr können sich PS-Sparer der Sparkasse über einen Hauptgewinn freuen. Jürgen und Brigitte Rademacher aus Walpertskirchen sind die glücklichen Gewinner, denen Kundenberater Jonas Stauß ganz herzlich zu ihrem Hauptgewinn in Höhe von 10.000 Euro gratulierte.

23.06.2022 | Glück gehabt – 10.000 Euro beim PS-Sparen gewonnen

Herzlich gratuliert wurde dem Gewinner von Walter König, stellv. Regionalleiter Taufkirchen/Vils, und Frau Petra Müller, Regionalleiterin Taufkirchen/Vils.
Im Bild v. l. n. r.: Walter König, Nikiforos Kechaidis, Petra Müller

Sparkassenkunde Nikiforos Kechaidis hat das große Los gezogen und 10.000 Euro beim PS-Sparen der Sparkasse Erding - Dorfen gewonnen. Damit ist er bereits der vierte PS-Sparer der Sparkasse, der sich in diesem Jahr über einen Hauptgewinn freuen kann. Für Teile des Gewinns hat Herr Kechaidis auch bereits Verwendung. Er wird ein paar Anschaffungen, die für das kommende Jahr geplant waren, bereits vorgezogen tätigen.

Mit einem Einsatz von 5 Euro, soviel kostet das Los, gehen vier Euro auf das ausgewählte Sparkonto und ein Euro in die Lotterie. 25 Cent eines jeden Loses kommen in Form von Spenden sozialen Einrichtungen zu Gute. Was sich jetzt nach "Peanuts" anhört macht in Summe einen ordentlichen Betrag aus. So konnten durch das PS Sparen der Sparkassen zahlreiche gemeinnützige Projekte in Bayern mit über 8,1 Mio. Euro im Jahr 2020 unterstützt werden. Auch in der Region Erding erhalten beispielsweise alle Kindertagesstätten jedes Jahr einen stattlichen Spendenbetrag.

06.05.2022 | Glück gehabt – 10.000 Euro beim PS-Sparen gewonnen

Herzlich gratuliert wurde dem Gewinner von Christoph Strasser, dem neuen Leiter des Beratungscenters Erding, und Kundenberaterin Eleni Zafiris.
Im Bild v. l. n. r.: Christoph Strasser, Kristina Klenner, Manuel Klenner, Eleni Zafiris.

Manuel Klenner aus Erding hat das große Los gezogen und 10.000 Euro beim PS-Sparen der Sparkasse Erding - Dorfen gewonnen. Damit ist er bereits der zweite PS-Sparer der Sparkasse, der sich in diesem Jahr über einen Hauptgewinn freuen kann.

Mit einem Einsatz von 5 Euro, soviel kostet das Los, gehen vier Euro auf das ausgewählte Sparkonto und ein Euro in die Lotterie. 25 Cent eines jeden Loses kommen in Form von Spenden sozialen Einrichtungen zu Gute. Was sich jetzt nach "Peanuts" anhört, macht in Summe einen ordentlichen Betrag aus. So konnten durch das PS Sparen der Sparkassen zahlreiche gemeinnützige Projekte in Bayern mit über 8,1 Mio. Euro im Jahr 2020 unter­stützt werden. Auch in der Region Erding erhalten beispielsweise alle Kindertagesstätten jedes Jahr einen stattlichen Spendenbetrag.

Manuel Klenner kann sich nicht nur über seinen Gewinn freuen, sondern auch über Familienzuwachs in Form eines Hundes. Da kommt der unverhoffte Geldsegen sicherlich zur rechten Zeit.

31.03.2022 | Sparkasse unterstützt die Erdinger Pfadfinder – 2.500 Euro für den Neustart nach der Pandemie

Über die großzügige Spende von 2.500 Euro freuen sich die Pfadfinder Erdings. (v. l. n. r.) Wölflinge, stv. Stammesführer Stanley Beauchamp, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Sandro Niederberger und der Vorstand des Freundeskreises Stamm Staufen bei der symbolischen Scheckübergabe am Pfadfinderheim in Schollbach.

Endlich wieder Pfadfinder sein. Damit das auch nach der Pandemie für alle Erdinger Kinder und Jugendlichen so möglich sein wird wie früher, unterstützt die Sparkasse den Erdinger Pfadfinderstamm Staufen mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2.500 Euro. Das Geld wird über den Förderverein, den Freundeskreis Stamm Staufen e.V. in verschiedene Projekte gesteckt.

Der Vorstand des Freundeskreises, Dirk Ressel, hat mit den Aktiven schon die konkrete Planung begonnen: "Zum einen werden wir dringend notwendige Renovierungen am Gruppenheim vornehmen. Zum anderen helfen wir denjenigen Familien bei den ersten Lagern und Fahrten, die die Beiträge für ihre Kinder nicht selbst aufbringen können."

Sparkassenvorstand Joachim Sommer ergänzt, "Die letzten beiden Jahre waren für uns alle nicht einfach – aber gerade Kinder und Jugendliche haben unter den Einschränkungen, die die Pandemie mit sich brachte, besonders gelitten. Deshalb sind jetzt gemeinsame Treffen, Erlebnisse und natürlich Abenteuer, die man bei den Pfadfindern finden kann, besonders wichtig! Das unterstützen wir als Sparkasse sehr gerne!"

Erdinger Pfadfinderstamm seit über 60 Jahren Teil der Stadt Erding

Im Jahr 1961 gegründet, sind die Erdinger Teil des Weltverbands im "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.". Unter dessen Dach und zeitgemäßer pädagogischer Konzeption handeln und leben die Erdinger Jungen und Mädchen.

Neugierige Kinder und Jugendliche willkommen – Mitglieder gesucht

Im Moment hat der Stamm Staufen etwa 40 aktive Mitglieder und ist offen für neue Kinder und Jugendliche in allen Altersstufen. Ganz besonders möchten die Verantwortlichen den Aufbau einer starken 'Meute' (die Gruppe der 7-12-jährigen) fördern. Besonders gesucht sind daher Jungs und Mädels in dieser Altersgruppe, die gerne draußen sind, neue Freunde finden und sich in vielen Dingen selbst ausprobieren möchten.

Interessierte Eltern und Jugendliche können die Termine für Gruppenstunden und Informationen über pfadis@freundeskreisstammstaufen.de anfragen.

25.02.2022 | Planspiel Börse – Gymnasium Dorfen mit 4 Siegerteams

Hintere Reihe von links: Sandro Niederberger, Leiter Privat- und Geschäftskunden Sparkasse, Stephan Wägner, betreuender Lehrer, Christian Pleth (SCKMJ-Investments), Kilian Friedrich (SCKMJ-Investments), Mika Facchini, „zugeschaltet“ von zu Hause: Jakob Ehneß, Lucian Haak, (alle Siegerteam GeldLuis), OSTD Markus Höß, Leiter Gymnasium Dorfen, Andreas Schäffner, Regionalleiter Sparkasse in Dorfen
Vordere Reihe von links: Tobias Stiftl (GislWiesl), Simon Drexler (SCKMJ-Investments), Charlotte Erhard, Carina Schröder, Sarah Schneider (alle Team Planlos_im_Planspiel)

Am 28. Januar 2022 endete das Börsenplanspiel für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch in der Region Erding beteiligten sich wieder 900 Schülerinnen und Schüler aus 13 Schulen.

Dabei gingen die ersten drei Plätze an die Teams aus dem Gymnasium Dorfen. Geldluis, belegte mit einem Depotstand von 55.898 Euro den ersten Platz, bayernweit den 12. und bundesweit Platz 47. Dicht gefolgt von GislWiesl mit einem Depotstand von 54.215 Euro. Auch Planlos_im_Planspiel hatte einen Plan und konnte das Startkapital von 50.000 Euro um 3.652 Euro erhöhen.

Nachhaltige Geldanlagen stehen beim Börsenspiel der Sparkasse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Dass damit auch Rendite erzielt werden kann, bewies das Siegerteam SCKMJ-Investments, das ebenfalls aus dem Gymnasium Dorfen kommt. Mit einem Ertrag von 3.519 Euro belegte es Platz 11 in Bayern und deutschlandweit Platz 42.

Erstmals nahmen auch Lehrerteams an der 39. Spielrunde des Börsenspiels teil. Dabei belegte die Marie-Pettenbeck Schule in Wartenberg den ersten Platz, bayernweit kam sie mit einem Gewinn von 1.873 Euro auf Platz 3 und bundesweit auf den 24. Platz.

Die teilnehmenden Teams profitierten nicht nur vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr, auch der verlängerte Spielraum von 10 auf 17 Wochen ermöglichte es den Börsianern, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Die Siegerteams setzen vor allen Dingen auf bekannte Aktien wie z. B. Tesla, Bayer, BASF, CSX, Deutsche Post und Moderna. Auch DEKA Investments gehörten zum Portfolio.

Das diesjährige Planspiel zeichnete sich außerdem durch rege Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler an der Börse aus. Im Durchschnitt tätigten die Spielgruppen 40 Transaktionen. In der Spitze lagen einzelne Spielgruppen sogar bei 200 Kauf- und Verkaufsaufträgen. Grund für dieses hohe Engagement dürfte auch die neue Planspiel Börse App sein, die sich durch eine moderne Oberfläche und viele neue Features auszeichnet.

Neben jeder Menge Erfahrung auf dem Börsenparkett und hohen fiktiven Gewinnen, erwartet die Siegerteams auch ein realer Gewinn. Insgesamt 3.000 Euro an Prämien gehen in den kommenden Tagen an die erfolgreichsten Spielteams und die Gewinner des Nachhaltigkeitswettbewerbs.

16.02.2022 | Gesellschaft braucht Engagement – Sparkasse unterstützt Sophienhospiz mit 120.000 Euro

Von links: Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer übergibt den symbolischen Spendenscheck an Marianne Folger, die mit Ehemann Werner und Tochter Sofia die MWS-Hospizstiftung gegründet hat.

Im Februar 2022 wurde das stationäre Sophienhospiz am Sternweg in Erding fertig gestellt. Das Hospiz ist eine Gemeinschaftsinitiative der Landkreise Erding und Freising. Dank einer sehr großzügigen Stiftung der Familie Folger aus Freising konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Das Hospiz ist auf Spenden angewiesen, um die laufenden Kosten abzudecken zu können und auch weitere Anschaffungen zu tätigen.

Seit drei Jahren unterstützt die Sparkasse den Bau des Sophienhospizes mit jährlich 40.000 Euro. Bis heute ist ein stolzer Betrag von 120.000 Euro zusammengekommen. Menschen in ihren letzten Lebensmonaten oder -tagen möchten am liebsten zuhause bleiben, in ihrer gewohnten Umgebung, bei den Menschen, die ihnen nahestehen. Leider ist das nicht immer möglich, sei es aufgrund eines fehlenden sozialen Netzwerkes oder wegen besonders belastenden Erkrankungen. "Das Sophienhospiz gibt genau diesen Menschen ein Zuhause, begleitet sie bei bester Pflege und medizinischer Versorgung in dieser Zeit. Die Unterstützung dieser segensreichen Einrichtung ist uns ein großes Anliegen und Teil unseres gesellschaftlichen Engagements", erklärt Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer.

10.02.2022 | Exzellenz in Sachen Beratung – Sparkasse Erding - Dorfen ausgezeichnet

Von links: Michael Schell, Leiter Immobilienkunden, Bianca Brandmeier, Baufinanzierungsspezialistin; Joachim Sommer, Vorstandsvorsitzender, Lisa-Maria Walzel Privatdirektberaterin, Thomas Eder, Leiter Digitale Beratung und Zahlungssysteme

Gleich zweimal kann die Sparkasse mit einem "Sehr Gut" für beste Beratung glänzen. Mit einer Traumnote von 1,32 wurde sie zum 6. Mal für BESTE Beratung bei Baufinanzierungen ausgezeichnet. Damit belegt sie wieder einmal Platz 1 vor Ort und Platz 3 bzw. Bronze in Bayern.

Für die Durchführung der unabhängigen Tests ist das Deutsche Institut für Bankentests GmbH Lizenzpartner von DIE WELT zuständig. Zur Beurteilung der fachlichen Qualität des Bankinstituts und der Beraterinnen und Berater dienen Kriterien wie: Freundlichkeit und Atmosphäre, nimmt der Berater die richtige Analyse vor, nutzt der Kunde alle Vorteile wie zum Beispiel staatliche Förderungen, ist die Beratung verständlich und nachvollziehbar und passen die Preise für die Finanzierung im Vergleich zum Wettbewerb. In allen diesen Punkten lag die Sparkasse vorne und konnten damit einmal mehr, ihre fachliche Kompetenz und ihr persönliches Engagement für die Belange jedes einzelnen Kunden unter Beweis stellen.

Das zweite "Sehr Gut" holte sich die Sparkasse für ihre Beratung von Privatkunden. Auch hier wurde sie zum siebten Mal in Folge mit einer Gesamtnote von 1,20 "BESTE BANK vor Ort".

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest "BESTE BANK vor Ort" im Privat-kundensegment durch. Dabei lag der Fokus auf der Qualität der Beratungsleistung. Seit 2021 wird auch der "digitale Ersteindruck bewertet". Aufgrund ihrer hervorragenden Beratungsleistung steht die Sparkasse auch hier erneut auf dem Siegerpodest und konnte im Ranking um den besten Platz vor Ort fünf Banken hinter sich lassen.

"Wieder stehen wir mit unseren Beratungsleistungen ganz oben auf dem Treppchen", freut sich Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer. "Es zeigt, dass gute Beratung bei uns kein Zufall ist und Qualität sich wortwörtlich auszeichnet."

03.02.2022 | Das große Los gezogen – Sparkasse Erding - Dorfen übergibt Fiat 500 Hybrid

Von links: Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Joachim Sommer, Gewinnerin Susann Stöck, Filialleiterin Schrannenplatz Laura Hetzel, Beraterin Katharina Bayerstorfer

Susann Stöck heißt die glückliche Gewinnerin und jetzt Eigentümerin eines Fiat 500 Hybrid. Die Sonderauslosung des PS Sparens bescherte ihr den Hauptgewinn, den sie von Sparkassenvorstand Joachim Sommer, Filialleiterin Laura Hetzel und ihrer Beraterin Katharina Bayerstorfer überreicht bekam.

Mit insgesamt 27.000 Losen erfreut sich das PS Sparen größter Beliebtheit. Alleine im vergangenen Jahr gewannen sieben Kunden der Sparkasse je 10.000 Euro bei der monatlichen PS Auslosung. Darüber hinaus überreichte die Sparkasse in den letzten beiden Jahren drei Fahrzeuge an die Gewinner der Sonderauslosungen.

Das Schöne am PS Sparen ist, dass es Glück gleich doppelt vergibt. Nicht nur die Hauptgewinner können sich freuen, auch viele soziale Projekte in der Region profitieren davon.

Mit einem Einsatz von 5 Euro, soviel kostet das Los, gehen vier Euro auf das ausgewählte Sparkonto und ein Euro in die Lotterie. 25 Cent eines jeden Loses kommen in Form von Spenden sozialen Einrichtungen in der Region Erding zu Gute. Was sich jetzt nach "Peanuts" anhört, macht in Summe einen ordentlichen Betrag aus. So konnten sich zum Beispiel im vergangenen Jahr die 94 Kindertagesstätten im Landkreis über insgesamt 47.000 Euro freuen.

03.01.2022 | 6.000 Euro Spende – Sparkasse beschenkt 12 Kindergärten der Region Forstern und Hörlkofen

Rosina Winkler, Leiterin Pfarrkindergarten St. Korbinian in Forstern und Gudrun Königsbauer, Regionalleiterin Forstern und Hörlkofen

Die Kinder des Pfarrkindergartens in Forstern können sich auch 2021 über eine 500 Euro Spende der Sparkasse freuen. Bücher und Spiele stehen ganz oben auf der Wunschliste. Das neue Spielmaterial wird die kleinen Bären- und Hasenkinder sicher nach den Weihnachtsferien besonders freuen.

Insgesamt 94 Kindertagesstätten dieser Region erhalten auch in diesem Jahr wieder je 500 Euro. 47.000 Euro kommen so den Kindern aus der Region Erding zu Gute. Möglich machen diese Spende die vielen PS-Los-Kunden der Sparkasse. Durch ihren monatlichen Los-Kauf werden automatisch 25 Cent pro Los für soziale Projekte angespart.

Regionalleiterin Gudrun Königsbauer übergab den Scheck über 6.000 Euro, stellvertretend für alle Kindergärten der Region Forstern und Hörlkofen persönlich an Rosina Winkler, Leiterin des Pfarrkindergartens St. Korbinian in Forstern.

Weitere Meldungen aus 2021

Datum

Meldung

PDF-Dokument

21.12.2021 Ich wünsch‘ mir was… – Sparkasse spendet 10.500 Euro für 21 Kindergärten der Stadt Erding und Gemeinde Bockhorn Mehr erfahren
21.12.2021 Es weihnachtet… – Sparkasse spendet 11.000 Euro für 22 Kindergärten der Region Dorfen Mehr erfahren
21.12.2021 Viele kleine Wunschzettel – Sparkasse spendet 5.500 Euro für 11 Kindergärten der Region Taufkirchen Mehr erfahren
21.12.2021 Vorhang auf für die Adventsgeschichte – Sparkasse spendet 5.000 Euro für 10 Kindergärten der Region Wartenberg Mehr erfahren
14.12.2021 Licht in die Herzen – Sparkasse spendet 2.000 Euro Mehr erfahren
27.10.2021 Unterstützung für Kultur und Lebenshilfe – Stiftergemeinschaft spendet 4.000 Euro Mehr erfahren
27.10.2021 Es sich gut gehen lassen – mit 10.000 Euro Gewinn Mehr erfahren
03.09.2021 Sieben künftige Bankkaufmänner – Ausbildungsstart bei der Sparkasse Erding – Dorfen Mehr erfahren
20.08.2021 Das große Los gezogen – 10.000 Euro bei PS-Sparen gewonnen Mehr erfahren
09.08.2021 10.000 Euro bei PS-Sparen gewonnen Mehr erfahren
30.07.2021 4.000 Euro für die Anschaffung von Defibrillatoren Mehr erfahren
23.07.2021 Bühne frei für Kindertheater! Die Stadthalle präsentiert ihr Kinderprogramm 2021/2022 und die Sparkasse unterstützt dabei. Mehr erfahren
25.06.2021 Vorstellung neuer Leseausweise der Stadtbücherei Dorfen Mehr erfahren
19.04.2021 Planspiel Börse – Tagteam 2 erreicht bundesweit Platz 3 Mehr erfahren
03.03.2021 BESTE BANK in Erding – Sparkasse Erding - Dorfen wieder mit Traumnote Mehr erfahren
03.03.2021 "Enkeltrick" in Erding – Seniorin fast um ihr Geld gebracht Mehr erfahren
18.02.2021 Das große Los gezogen – 10.000 Euro bei PS-Sparen gewonnen Mehr erfahren
11.02.2021 Sankt Nikolaus Schule erhält 1.500 Euro – Sparkasse Erding - Dorfen unterstützt Rotary-Aktion Mehr erfahren
29.01.2021 Sparkasse spendet an den Kreisjugendring und an das Katholische Bildungswerk Mehr erfahren
22.01.2021 Platz 1 in Bayern – Sparkasse Erding - Dorfen ausgezeichnet für beste Beratung Mehr erfahren
Datum   PDF-Dokument
21.12.2021 Ich wünsch‘ mir was… – Sparkasse spendet 10.500 Euro für 21 Kindergärten der Stadt Erding und Gemeinde Bockhorn Mehr erfahren
21.12.2021 Es weihnachtet… – Sparkasse spendet 11.000 Euro für 22 Kindergärten der Region Dorfen Mehr erfahren
21.12.2021 Viele kleine Wunschzettel – Sparkasse spendet 5.500 Euro für 11 Kindergärten der Region Taufkirchen Mehr erfahren
21.12.2021 Vorhang auf für die Adventsgeschichte – Sparkasse spendet 5.000 Euro für 10 Kindergärten der Region Wartenberg Mehr erfahren
14.12.2021 Licht in die Herzen – Sparkasse spendet 2.000 Euro Mehr erfahren
27.10.2021 Unterstützung für Kultur und Lebenshilfe – Stiftergemeinschaft spendet 4.000 Euro Mehr erfahren
27.10.2021 Es sich gut gehen lassen – mit 10.000 Euro Gewinn Mehr erfahren
03.09.2021 Sieben künftige Bankkaufmänner – Ausbildungsstart bei der Sparkasse Erding – Dorfen Mehr erfahren
20.08.2021 Das große Los gezogen – 10.000 Euro bei PS-Sparen gewonnen Mehr erfahren
09.08.2021 10.000 Euro bei PS-Sparen gewonnen Mehr erfahren
30.07.2021 4.000 Euro für die Anschaffung von Defibrillatoren Mehr erfahren
23.07.2021 Bühne frei für Kindertheater! Die Stadthalle präsentiert ihr Kinderprogramm 2021/2022 und die Sparkasse unterstützt dabei. Mehr erfahren
25.06.2021 Vorstellung neuer Leseausweise der Stadtbücherei Dorfen Mehr erfahren
19.04.2021 Planspiel Börse – Tagteam 2 erreicht bundesweit Platz 3 Mehr erfahren
03.03.2021 BESTE BANK in Erding – Sparkasse Erding - Dorfen wieder mit Traumnote Mehr erfahren
03.03.2021 "Enkeltrick" in Erding – Seniorin fast um ihr Geld gebracht Mehr erfahren
18.02.2021 Das große Los gezogen – 10.000 Euro bei PS-Sparen gewonnen Mehr erfahren
11.02.2021 Sankt Nikolaus Schule erhält 1.500 Euro – Sparkasse Erding - Dorfen unterstützt Rotary-Aktion Mehr erfahren
29.01.2021 Sparkasse spendet an den Kreisjugendring und an das Katholische Bildungswerk Mehr erfahren
22.01.2021 Platz 1 in Bayern – Sparkasse Erding - Dorfen ausgezeichnet für beste Beratung Mehr erfahren
Weitere Meldungen aus 2020

Datum

Meldung

PDF-Dokument

21.12.2020 Licht in die Herzen
Sparkasse spendet 1.500 Euro
Besser könnte der Titel der großen Spendenaktion des Erdinger Anzeigers gar nicht lauten, denn gerade in diesem Jahr dürfte es viele Menschen geben, die durch die Corona Pandemie in Not geraten sind. Ihnen in der Adventszeit „Licht zu schenken“ und ihre finanzielle Notlage etwas zu lindern ist auch der Sparkasse Erding – Dorfen ein Anliegen.
Mehr erfahren
17.12.2020 Sparkasse spendet
10.500 Euro für die Kindergärten der Region Erding Stadt
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
17.12.2020 Viele kleine Weihnachtswünsche
Sparkasse spendet 5.500 Euro für die Kindergärten der Region Taufkirchen / Holzland
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
17.12.2020 Der Nikolo geht um….
Sparkasse spendet 7.000 Euro für die Kindergärten der Region Forstern und Hörlkofen
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
10.12.2020 Zeit für Wunschzettel….
Sparkasse spendet 9.000 Euro für die Kindergärten der Region Erding Westpark
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
04.12.2020 Morgen Kinder wird‘s was geben….
Sparkasse spendet 5.000 Euro für die Kindergärten der Region Wartenberg
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
02.12.2020 Alle Jahre wieder….
Sparkasse spendet 10.500 Euro für die Kindergärten der Region Dorfen
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
12.11.2020 11.500 Euro für soziale Projekte, Sport und Naturschutz
Ausschüttung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Erding – Dorfen
Mit einem stolzen Betrag von 11.500 Euro kann das Kuratorium der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Erding – Dorfen zahlreiche Projekte in der Region unterstützen.
Mehr erfahren
11.09.2020 Spannend ab dem ersten Tag
Die Sparkasse Erding - Dorfen freut sich über ihre neuen Azubis
Am 1. September begann für fünf junge Erwachsene der Start ins Berufsleben. Der Vorstandsvorsitzende Joachim Sommer begrüßte die neuen „Sparkassler“ mit den Worten: „Wir freuen uns sehr auf Sie und sind stolz, dass Sie sich für die Sparkasse als Ausbildungsbetrieb entschieden haben“.
Mehr erfahren
13.08.2020 Planspiel Börse – Spielgruppe „Nofront“ gewinnt Wettbewerb
Im Herbst letzten Jahres – also noch vor der Corona-Pandemie - nahmen knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis am bundesweiten Planspiel Börse der Sparkasse teil. Da die für das Frühjahr angesetzte Siegerehrung im Schrannensaal abgesagt werden musste, fand nun die Überreichung der Siegprämie an das Gewinnerteam im „kleinen“ Kreis statt.
Mehr erfahren
10.08.2020 Wunsch. Los. Glücklich
Sparkasse Erding – Dorfen übergibt Opel Corsa GS Line
Wolfgang Doll heißt der glückliche Gewinner und jetzt Eigentümer eines Opel Corsa, den er von Sparkassenvorstand Joachim Sommer und Geschäftsstellenleiter Florian Seidl überreicht bekam. „Bereits zum zweiten Mal in Folge geht einer der Hauptgewinne aus der Sonderauslosung des PS-Sparens nach Erding“, freut sich Sommer.
Mehr erfahren
23.07.2020 Beste Fördermittelberatung bei der Sparkasse Erding – Dorfen
Bayernweite Auszeichnung für Regina Wasser, Leiterin Gewerbekunden
Die Sparkasse Erding – Dorfen hat mit Regina Wasser einen echten Profi für staatliche Förderprogramme. Das haben die BayernLB und der Sparkassenverband Bayern (SVB) nun offiziell mit der Verleihung des Titels Beste Fördermittelberaterin 2019 bestätigt.
Mehr erfahren
23.07.2020 Sehr gute Beteiligung am Sparkassen-Wissenswettbewerb „Fleißig wie die Bienen“
Ein Aussterben von Bienen & Co hätte schlimme Folgen für Mensch und Natur. Rund ein Drittel der wichtigsten Obst- und Gemüsesorten wächst nur durch die Bestäubung der Bienen. Auf diese und viele andere wissenswerte Infos machte der diesmalige Wissenswettbewerb der Sparkasse Erding – Dorfen aufmerksam.
Mehr erfahren
20.07.2020 Eröffnung der Sparkasse Neufinsing an neuem Standort
Wenn der letzte Schreibtisch aufgestellt, die letzte Leuchte montiert ist und die Kunden ein- und ausgehen, dann ist es Zeit zusammenzukommen und auf das gemeinsame Werk anzustoßen. DieRede ist von der neuen Sparkassenfiliale in Neufinsing, die vor kurzem eröffnet wurde.
Mehr erfahren
24.06.2020 Finanzspritze für Erdings Eishockeyjugend
Die Sparkasse Erding – Dorfen fördert die Sportvereine in der Region. Dies hat sie erst vor kurzem wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt und den Eishockey-Nachwuchs in Erding mit einer Spende von 8.000 Euro bedacht.
Mehr erfahren
18.06.2020 Sparkasse spendet 26 Bildschirme für Schulen aus dem Landkreis
Eine große Freude machte die Sparkasse Erding – Dorfen vor kurzem fünf Schulen aus dem Landkreis. Sie schenkte ihnen 26 voll funktionsfähige Flachbildschirme, die aufgrund einer IT-Umstellung nicht mehr in der Sparkasse eingesetzt werden können.
Mehr erfahren
26.05.2020 Willkommen im Team Sparkasse
Sparkasse fördert Kickbox-Ausnahmetalent
Mit Emma Winter aus Hohenpolding unterstützt die Sparkasse Erding - Dorfen ein weiteres sportliches Talent aus der Region. Im letzten Jahr sorgte die 18-Jährige mit Ihrem Titel zur Kickbox-Junioren-Europameisterin für Furore.
Mehr erfahren
25.05.2020 Sparkasse fördert Motocross-Ausnahmetalent
Mit Lion Florian aus Erding unterstützt die Sparkasse Erding - Dorfen ein weiteres sportliches Talent aus der Region.
Mehr erfahren
25.05.2020 Neues Alpinzentrum in Erding
Sparkasse Erding – Dorfen spendet 5.000 Euro
Am Kronthaler Weiher in Erding entsteht das neue Alpinzentrum des Alpenkranzls mit einer großzügigen Boulderanlage. Ein ambitioniertes Projekt, das sich dank vieler Unterstützer schon nach kurzer Zeit in der Umsetzung befindet.
Mehr erfahren
25.05.2020 1.000 Kindermasken für die Region
Sparkasse Erding - Dorfen lässt Masken nähen
In Kooperation mit dem noch jungen Unternehmen Frieda mit Herz verschenkt die Sparkasse 1.000 Behelfsmasken an Kinder aus der Region.
Mehr erfahren
24.04.2020 Sparkasse unterstützt die wichtige Arbeit der Tafel Taufkirchen
Die derzeit angespannte Situation innerhalb der deutschen Tafeleinrichtungen ist in aller Munde. Über 300 der gut 900 deutschen Tafeln haben derzeit ihren Betrieb vorübergehend eingestellt.
Mehr erfahren
31.03.2020 Sparkasse unterstützt Sportlerwahl 2019 des Erdinger/Dorfener Anzeigers
Üblicherweise findet immer im April die beliebte Abschlussveranstaltung statt – nicht in diesem Jahr. Wegen der Corona-Krise musste der Event leider abgesagt werden.
Mehr erfahren
27.03.2020 Die aktuellen Hilfsprogramme für Unternehmen in der Corona-Krise
Ein Interview mit Joachim Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Erding – Dorfen.
Mehr erfahren
19.03.2020 Corona Krise: Sparkasse Erding – Dorfen ist gut gerüstet
Wir halten die Finanzinfrastruktur aufrecht
Die Sparkasse steht auch in einer verschärften Corona-Krise für eine stabile Bargeldversorgung und Zahlungsverkehrsinfrastruktur.
Mehr erfahren
24.02.2020 Platz 1 in Bayern
Auszeichnung für die Sparkasse Erding - Dorfen in Berlin
Im Axel-Springer Haus in Berlin, wurden am 23. Januar 2020 wieder die besten Banken und Sparkassen mit dem DIE WELT Qualitätspreis ausgezeichnet.
Mehr erfahren
29.01.2020 Ein unglaubliches Weihnachtsgeschenk
Die Weihnachtsfeiertage 2019 wird Jürgen Riedinger aus Erding sicherlich nicht mehr vergessen. Denn, ein paar Tage vor Heilig Abend kam die Mitteilung von seinem Sparkassenberater: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bei der Sonderauslosung zum PS-Los-Sparen einen nagelneuen BMW 220i gewonnen!
Mehr erfahren
13.01.2020 Sparkasse unterstützt Dorfhelferinnen und Betriebshelfer
Seit 16 Jahren ist die Station Erding der Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH im Landkreis tätig. Die Einrichtung unterstützt Familien im ländlichen Raum in sozialen und betrieblichen Notlagen.  
Mehr erfahren
Datum   PDF-Dokument
21.12.2020 Licht in die Herzen
Sparkasse spendet 1.500 Euro
Besser könnte der Titel der großen Spendenaktion des Erdinger Anzeigers gar nicht lauten, denn gerade in diesem Jahr dürfte es viele Menschen geben, die durch die Corona Pandemie in Not geraten sind. Ihnen in der Adventszeit „Licht zu schenken“ und ihre finanzielle Notlage etwas zu lindern ist auch der Sparkasse Erding – Dorfen ein Anliegen.
Mehr erfahren
17.12.2020 Sparkasse spendet
10.500 Euro für die Kindergärten der Region Erding Stadt
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
17.12.2020 Viele kleine Weihnachtswünsche
Sparkasse spendet 5.500 Euro für die Kindergärten der Region Taufkirchen / Holzland
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
17.12.2020 Der Nikolo geht um….
Sparkasse spendet 7.000 Euro für die Kindergärten der Region Forstern und Hörlkofen
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
10.12.2020 Zeit für Wunschzettel….
Sparkasse spendet 9.000 Euro für die Kindergärten der Region Erding Westpark
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem
Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
04.12.2020 Morgen Kinder wird‘s was geben….
Sparkasse spendet 5.000 Euro für die Kindergärten der Region Wartenberg
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
02.12.2020 Alle Jahre wieder….
Sparkasse spendet 10.500 Euro für die Kindergärten der Region Dorfen
Die Spende der Sparkasse Erding – Dorfen für die insgesamt 95 Kindertagesstätten dieser Region hat Tradition. 500 Euro erhält jeder Kindergarten mit Beginn der Adventszeit und damit kommen auch in diesem Jahr insgesamt 47.500 Euro den Kindern aus der Region Erding zu Gute.
Mehr erfahren
12.11.2020 11.500 Euro für soziale Projekte, Sport und Naturschutz
Ausschüttung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Erding – Dorfen
Mit einem stolzen Betrag von 11.500 Euro kann das Kuratorium der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Erding – Dorfen zahlreiche Projekte in der Region unterstützen.
Mehr erfahren
11.09.2020 Spannend ab dem ersten Tag
Die Sparkasse Erding - Dorfen freut sich über ihre neuen Azubis
Am 1. September begann für fünf junge Erwachsene der Start ins Berufsleben. Der Vorstandsvorsitzende Joachim Sommer begrüßte die neuen „Sparkassler“ mit den Worten: „Wir freuen uns sehr auf Sie und sind stolz, dass Sie sich für die Sparkasse als Ausbildungsbetrieb entschieden haben“.
Mehr erfahren
13.08.2020 Planspiel Börse – Spielgruppe „Nofront“ gewinnt Wettbewerb
Im Herbst letzten Jahres – also noch vor der Corona-Pandemie - nahmen knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis am bundesweiten Planspiel Börse der Sparkasse teil. Da die für das Frühjahr angesetzte Siegerehrung im Schrannensaal abgesagt werden musste, fand nun die Überreichung der Siegprämie an das Gewinnerteam im „kleinen“ Kreis statt.
Mehr erfahren
10.08.2020 Wunsch. Los. Glücklich
Sparkasse Erding – Dorfen übergibt Opel Corsa GS Line
Wolfgang Doll heißt der glückliche Gewinner und jetzt Eigentümer eines Opel Corsa, den er von Sparkassenvorstand Joachim Sommer und Geschäftsstellenleiter Florian Seidl überreicht bekam. „Bereits zum zweiten Mal in Folge geht einer der Hauptgewinne aus der Sonderauslosung des PS-Sparens nach Erding“, freut sich Sommer.
Mehr erfahren
23.07.2020 Beste Fördermittelberatung bei der Sparkasse Erding – Dorfen
Bayernweite Auszeichnung für Regina Wasser, Leiterin Gewerbekunden
Die Sparkasse Erding – Dorfen hat mit Regina Wasser einen echten Profi für staatliche Förderprogramme. Das haben die BayernLB und der Sparkassenverband Bayern (SVB) nun offiziell mit der Verleihung des Titels Beste Fördermittelberaterin 2019 bestätigt.
Mehr erfahren
23.07.2020 Sehr gute Beteiligung am Sparkassen-Wissenswettbewerb „Fleißig wie die Bienen“
Ein Aussterben von Bienen & Co hätte schlimme Folgen für Mensch und Natur. Rund ein Drittel der wichtigsten Obst- und Gemüsesorten wächst nur durch die Bestäubung der Bienen. Auf diese und viele andere wissenswerte Infos machte der diesmalige Wissenswettbewerb der Sparkasse Erding – Dorfen aufmerksam.
Mehr erfahren
20.07.2020 Eröffnung der Sparkasse Neufinsing an neuem Standort
Wenn der letzte Schreibtisch aufgestellt, die letzte Leuchte montiert ist und die Kunden ein- und ausgehen, dann ist es Zeit zusammenzukommen und auf das gemeinsame Werk anzustoßen. Die Rede ist von der neuen Sparkassenfiliale in Neufinsing, die vor kurzem eröffnet wurde.
Mehr erfahren
24.06.2020 Finanzspritze für Erdings Eishockeyjugend
Die Sparkasse Erding – Dorfen fördert die Sportvereine in der Region. Dies hat sie erst vor kurzem wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt und den Eishockey-Nachwuchs in Erding mit einer Spende von 8.000 Euro bedacht.
Mehr erfahren
18.06.2020 Sparkasse spendet 26 Bildschirme für Schulen aus dem Landkreis
Eine große Freude machte die Sparkasse Erding – Dorfen vor kurzem fünf Schulen aus dem Landkreis. Sie schenkte ihnen 26 voll funktionsfähige Flachbildschirme, die aufgrund einer IT-Umstellung nicht mehr in der Sparkasse eingesetzt werden können.
Mehr erfahren
26.05.2020 Willkommen im Team Sparkasse
Sparkasse fördert Kickbox-Ausnahmetalent
Mit Emma Winter aus Hohenpolding unterstützt die Sparkasse Erding - Dorfen ein weiteres sportliches Talent aus der Region. Im letzten Jahr sorgte die 18-Jährige mit Ihrem Titel zur Kickbox-Junioren-Europameisterin für Furore.
Mehr erfahren
25.05.2020 Sparkasse fördert Motocross-Ausnahmetalent
Mit Lion Florian aus Erding unterstützt die Sparkasse Erding - Dorfen ein weiteres sportliches Talent aus der Region.
Mehr erfahren
25.05.2020 Neues Alpinzentrum in Erding
Sparkasse Erding – Dorfen spendet 5.000 Euro
Am Kronthaler Weiher in Erding entsteht das neue Alpinzentrum des Alpenkranzls mit einer großzügigen Boulderanlage. Ein ambitioniertes Projekt, das sich dank vieler Unterstützer schon nach kurzer Zeit in der Umsetzung befindet.
Mehr erfahren
25.05.2020 1.000 Kindermasken für die Region
Sparkasse Erding - Dorfen lässt Masken nähen
In Kooperation mit dem noch jungen Unternehmen Frieda mit Herz verschenkt die Sparkasse 1.000 Behelfsmasken an Kinder aus der Region.
Mehr erfahren
24.04.2020 Sparkasse unterstützt die wichtige Arbeit der Tafel Taufkirchen
Die derzeit angespannte Situation innerhalb der deutschen Tafeleinrichtungen ist in aller Munde. Über 300 der gut 900 deutschen Tafeln haben derzeit ihren Betrieb vorübergehend eingestellt.
Mehr erfahren
31.03.2020 Sparkasse unterstützt Sportlerwahl 2019 des Erdinger/Dorfener Anzeigers
Üblicherweise findet immer im April die beliebte Abschlussveranstaltung statt – nicht in diesem Jahr. Wegen der Corona-Krise musste der Event leider abgesagt werden.
Mehr erfahren
27.03.2020 Die aktuellen Hilfsprogramme für Unternehmen in der Corona-Krise
Ein Interview mit Joachim Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Erding – Dorfen.
Mehr erfahren
19.03.2020 Corona Krise: Sparkasse Erding – Dorfen ist gut gerüstet
Wir halten die Finanzinfrastruktur aufrecht
Die Sparkasse steht auch in einer verschärften Corona-Krise für eine stabile Bargeldversorgung und Zahlungsverkehrsinfrastruktur.
Mehr erfahren
24.02.2020 Platz 1 in Bayern
Auszeichnung für die Sparkasse Erding - Dorfen in Berlin
Im Axel-Springer Haus in Berlin, wurden am 23. Januar 2020 wieder die besten Banken und Sparkassen mit dem DIE WELT Qualitätspreis ausgezeichnet.
Mehr erfahren
29.01.2020 Ein unglaubliches Weihnachtsgeschenk
Die Weihnachtsfeiertage 2019 wird Jürgen Riedinger aus Erding sicherlich nicht mehr vergessen. Denn, ein paar Tage vor Heilig Abend kam die Mitteilung von seinem Sparkassenberater: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bei der Sonderauslosung zum PS-Los-Sparen einen nagelneuen BMW 220i gewonnen!
Mehr erfahren
13.01.2020 Sparkasse unterstützt Dorfhelferinnen und Betriebshelfer
Seit 16 Jahren ist die Station Erding der Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH im Landkreis tätig. Die Einrichtung unterstützt Familien im ländlichen Raum in sozialen und betrieblichen Notlagen.  
Mehr erfahren
Weitere Meldungen aus 2019
23.12.2019 680 Jahre bei der Sparkasse
Sparkasse Erding – Dorfen ehrt langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Auf zusammen 680 Jahre können die 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse zurückblicken. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die Jubilare von den drei Vorständen, Joachim Sommer, Ulrich Sengle und Michael Utschneider für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Sparkassenfamilie geehrt.
Mehr erfahren
20.12.2019 Sparkasse hilft
1000-Euro-Spende für „Licht in die Herzen“
Seit der Gründung 2007 gehört die Kreis- und Stadtsparkasse Erding – Dorfen zu den Förderern von „Licht in die Herzen“. Auch heuer überreichte Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer einen Scheck über 1.000 Euro für das Leserhilfswerk des Erdinger/Dorfener Anzeiger.
Mehr erfahren
20.12.2019 Weihnachtsgeld für Kindergärten
Auch in diesem Jahr gibt’s für jeden Kindergarten bzw. jede Kindertagesstätte in der Region ein Weihnachtsgeld – in Höhe von 500 Euro! Gespendet hat das Geld die Sparkasse Erding – Dorfen, besser gesagt ihre Kunden. Durch den monatlichen Kauf von PS-Losen unterm Jahr werden nämlich automatisch 25 Cent pro Los für soziale Projekte angespart.
Mehr erfahren
19.12.2019 Unter den TOP-100 Banken in Deutschland
Sparkasse Erding – Dorfen erneut Testsieger
Was braucht ein Kunde je nach Finanz- und Lebenssituation und bekommt er auch genau das, was er braucht? Dieser zentralen Fragen geht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in ihrem DIN 77230 zertifizierten Bankentest nach.
Mehr erfahren
02.12.2019 Lokalmatador war der Überflieger
Seit über 30 Jahren lädt die Sparkasse die Bürgermeister und leitende Vertreter aus Wirtschaft und Bildung zum jährlichen, traditionellen Schafkopfturnier ein. Doch das hat’s noch nie gegeben: Mit unglaublichen 97 Punkten (!) hat Christian Büchlmann (2. Bürgermeister Gem. Walpertskirchen) das Turnier bei seinem Heimspiel im Gasthof Lex im Alleingang für sich entschieden und war bei allen seinen 11 gespielten Solos erfolgreich.
Mehr erfahren
19.11.2019 Halbzeit beim Planspiel Börse
Anne-Frank-Gymnasium bundesweit spitze!
24.721 Spielgruppen beteiligen sich deutschlandweit am diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassenorganisation. Eine davon ist vom Anne-Frank-Gymnasium Erding – und liegt zur Halbzeit sensationell auf Platz 1!
Mehr erfahren
15.11.2019 Erste Bürgerstiftung im Landkreis Erding gegründet
Die Idee einer Bürgerstiftung besteht bereits seit einigen Jahren. Konkrete Züge nahm dieses Vorhaben im Januar 2019 an, als sich Vertreter der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Erding – Dorfen, Landrat Martin Bayerstorfer und erste Gründungsstifter gemeinsam an einen Tisch setzten, um die Umsetzung zu erarbeiten.
Mehr erfahren
16.10.2019 Kultur im Schloss
Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen geht an den Start
Knapp zwei Jahre sind vergangen von der Idee bis zur Gründung einer Stiftung zur Förderung des Wasserschlosses in Taufkirchen. „Wir haben mit der Förderstiftung der Freunde des Jakobmayer bereits in Dorfen so gute Erfahrung gemacht, dass wir diese Idee vor knapp zwei Jahren auch bei der Gemeinde Taufkirchen vorbrachten“, erklärt Joachim Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse bei der offiziellen Gründungsfeierlichkeit.
Mehr erfahren
11.10.2019 Steuerberaterfrühstück im Schrannensaal –
Sparkasse informierte zum Digitalen Finanzbericht
Die Sparkasse Erding – Dorfen ermöglicht es ihren Firmenkunden künftig, ihre Jahresabschlussdaten in digitaler Form zu übermitteln. Sie lud deshalb vor wenigen Tagen die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus der Region zu einer Info-Veranstaltung ein.
Mehr erfahren
19.09.2019 Vom Praktikanten zum Banker
Ausbildungsstart bei der Sparkasse Erding – Dorfen
Insbesondere das Handwerk und viele mittelständische Betriebe suchen jedes Jahr händeringend nach Auszubildenden. Auch für die Sparkasse ist es seit einigen Jahren eine Herausforderung ihre Ausbildungsplätze jährlich vollständig zu besetzen.
Mehr erfahren
10.09.2019 Wenn das Leben aus dem Ruder läuft
Sparkasse Erding – Dorfen unterstützt Kontakt- und Begegnungsstätte Prop e. V.
Das englische Wort proposal zu Deutsch Vorschlag ist Namensgeber des gemeinnützigen Vereins Prop. Hier arbeitet man in den Schwerpunkten Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie.
Mehr erfahren
06.08.2019 Weitere 10.000 Euro PS-Los-Gewinnerin bei der Sparkasse
Bei der Sparkasse Erding - Dorfen hat sich Glücksgöttin Fortuna sehen lassen und für Freude gesorgt. Maria Wimmer aus Landsham gewann beim PS-Sparen den Hauptpreis von 10 000 Euro.
Mehr erfahren
24.07.2019 Auf dem Weg nach Tokio
Sparkasse Erding – Dorfen unterstützt Spitzensportler aus Lengdorf
Maximilian Dallinger ist ein weiterer Ausnahmeathlet, dessen sportliche Karriere künftig von der Sparkasse gesponsert wird. Der 22-Jährige stammt aus Lengdorf und ist seit sechs Jahren fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft der Schützen und seit drei Jahren im Herrenbereich.
Mehr erfahren
12.07.2019 Gurken aus der Region
Das Erfolgsmodell der Gemüsegärtnerei Zollner
Kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher – das ist der Grundgedanke, der hinter der Investition der Gemüsegärtnerei Zollner aus Eitting steckt.
Mehr erfahren
12.07.2019 Tolle Beteiligung am Sparkassen-Wissenswettbewerb „Unsere bayerische Heimat“
100 Jahre Freistaat Bayern – dieses Jubiläum nutzte die Sparkasse Erding – Dorfen und brachte es mit ihrem Wissenswettbewerb „Unsere bayerische Heimat“ unter einen Hut. Teilgenommen daran haben auch dieses Mal wieder über 4.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Mehr erfahren
18.06.2019 14. Sparkassenfestival - am 12. Juli 2019 in Dorfen
„Life is too short to listen to bad music“ sagte Freddie Mercury und recht hat er. Doch was für den Einen Musikgenuss ist, ist für den Anderen eher Musikverdruss – die Geschmäcker sind eben verschieden. Das Sparkassenfestival 2019 bietet für (fast) alle Geschmäcker etwas.
Mehr erfahren
14.06.2019

Großes Interesse am 2. Gewerbedialog der Sparkasse Erding - Dorfen
Rund 60 Personen nahmen am 2. Gewerbedialog der Sparkasse teil, darunter viele Vorstandsmitglieder der insgesamt zehn Gewerbevereine aus der Region.

Mehr erfahren
05.06.2019 Sie haben fertig
Ausbildung bei der Sparkasse Erding – Dorfen erfolgreich beendet
Neun Azubis der Sparkasse Erding – Dorfen hatten am 13. Mai allen Grund zum Feiern. Sie erhielten nach 2 ½ Jahren Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse.
Mehr erfahren
23.05.2019 Kleine Hilfe – große Wirkung
Neue Funktion an den Geldautomaten der Sparkasse Erding - Dorfen
Normalerweise ist Geldabheben an einem Geldautomaten nichts Spektakuläres. Karte einschieben, Betrag wählen, Geheim-nummer eingeben – fertig. Anders sieht es aus, wenn man stark sehbehindert ist. Dann wird aus einer unspektakulären Aktion eine sehr spektakuläre.
Mehr erfahren
10.04.2019 Auf stabilem Kurs
Sparkasse Erding – Dorfen präsentiert ihre Geschäftszahlen 2018
Trotz des andauernden Drucks aus Niedrigzinspolitik, Regulierungsfülle und Digitalisierung präsentiert die Sparkasse Erding – Dorfen stabile Geschäftsergebnisse für das Jahr 2018. „Wir konnten unseren Kurs solide fortsetzen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer im Bilanzpressegespräch im Schrannensaal der Sparkasse.
Mehr erfahren
05.04.2019 Planspiel Börse – Teams vom Gymnasium Dorfen trotzten der Baisse
Sensationelle Ergebnisse gab es beim Planspiel Börse der Sparkasse Erding – Dorfen: Die Spielgruppe „Goidwoscher“ vermehrte in der Spielzeit von 26. September bis 12. Dezember 2018 ihr Spielkapital von 50.000 Euro um 5.059,88 Euro und belegte bayernweit Platz 2. Das Team „Daxus Maximus“ holte sich den Sieg in der Kategorie „Nachhaltigkeits­wettbewerb“ mit einem fiktiven Ertrag in Höhe von 1.858,40 Euro und landete auf Platz 5 in Bayern. Beide Gruppen kommen vom Gymnasium Dorfen und erhielten eine zusätzliche Auszeichnung vom Sparkassenverband Bayern.
Mehr erfahren
04.03.2019 Isental Lengdorf gewinnt Sparkassen-Schützenpokal
Vor kurzem fand im Bürgerhaus Eicherloh die Siegerehrung für die erfolgreichsten Landkreisschützen im Sparkassen-Schützenpokal 2018 statt. Gemeindebürgermeister Max Kressierer, Landrat Martin Bayerstorfer und Sparkassen-Vorstandsmitglied Ulrich Sengle sprachen die Grußworte an die rund 150 anwesenden Schützen.
Mehr erfahren
06.02.2019 Platz 3 in Deutschland – Platz 1 in Bayern
Sparkasse Erding – Dorfen holt zahlreiche Auszeichnungen
Erneut wurde die Sparkasse Erding – Dorfen zur Verleihung der „Banken-Oskars“ der Zeitung Die Welt nach Berlin eingeladen. Ihren Goldtitel aus dem vergangenen Jahr als beste Bank in Bayern für die Beratung von Firmenkunden konnte sie noch weiter toppen. Mit besten Noten und einem sensationellen Ergebnis im Bereich Firmenkunden belegte sie mit Bronze den 3. Platz in Deutschland und holte sich erneut Gold und damit Platz 1 in Bayern.
Mehr erfahren
21.01.2019 PS-Los-Gewinn geht nach Forstern
Bei der Kreis- und Stadtsparkasse Erding – Dorfen hat sich Glücksgöttin Fortuna sehen lassen und für große Freude gesorgt. In Forstern gewann Peter Radeck beim PS-Sparen den Hauptpreis von 10.000 Euro. „Das ist eine riesige Weihnachtsüberraschung“, freute sich der Glückspilz mit seiner Frau Christa. Seit 23 Jahren macht das Paar beim PS-Sparen mit.
Mehr erfahren
Datum   PDF-Dokument
23.12.2019 680 Jahre bei der Sparkasse
Sparkasse Erding – Dorfen ehrt langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Auf zusammen 680 Jahre können die 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse zurückblicken. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die Jubilare von den drei Vorständen, Joachim Sommer, Ulrich Sengle und Michael Utschneider für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Sparkassenfamilie geehrt.
Mehr erfahren
20.12.2019 Sparkasse hilft
1000-Euro-Spende für „Licht in die Herzen“
Seit der Gründung 2007 gehört die Kreis- und Stadtsparkasse Erding – Dorfen zu den Förderern von „Licht in die Herzen“. Auch heuer überreichte Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer einen Scheck über 1.000 Euro für das Leserhilfswerk des Erdinger/Dorfener Anzeiger.
Mehr erfahren
20.12.2019 Weihnachtsgeld für Kindergärten
Auch in diesem Jahr gibt’s für jeden Kindergarten bzw. jede Kindertagesstätte in der Region ein Weihnachtsgeld – in Höhe von 500 Euro! Gespendet hat das Geld die Sparkasse Erding – Dorfen, besser gesagt ihre Kunden. Durch den monatlichen Kauf von PS-Losen unterm Jahr werden nämlich automatisch 25 Cent pro Los für soziale Projekte angespart.
Mehr erfahren
19.12.2019 Unter den TOP-100 Banken in Deutschland
Sparkasse Erding – Dorfen erneut Testsieger
Was braucht ein Kunde je nach Finanz- und Lebenssituation und bekommt er auch genau das, was er braucht? Dieser zentralen Fragen geht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in ihrem DIN 77230 zertifizierten Bankentest nach.
Mehr erfahren
02.12.2019 Lokalmatador war der Überflieger
Seit über 30 Jahren lädt die Sparkasse die Bürgermeister und leitende Vertreter aus Wirtschaft und Bildung zum jährlichen, traditionellen Schafkopfturnier ein. Doch das hat’s noch nie gegeben: Mit unglaublichen 97 Punkten (!) hat Christian Büchlmann (2. Bürgermeister Gem. Walpertskirchen) das Turnier bei seinem Heimspiel im Gasthof Lex im Alleingang für sich entschieden und war bei allen seinen 11 gespielten Solos erfolgreich.
Mehr erfahren
19.11.2019 Halbzeit beim Planspiel Börse
Anne-Frank-Gymnasium bundesweit spitze!
24.721 Spielgruppen beteiligen sich deutschlandweit am diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassenorganisation. Eine davon ist vom Anne-Frank-Gymnasium Erding – und liegt zur Halbzeit sensationell auf Platz 1!
Mehr erfahren
15.11.2019 Erste Bürgerstiftung im Landkreis Erding gegründet
Die Idee einer Bürgerstiftung besteht bereits seit einigen Jahren. Konkrete Züge nahm dieses Vorhaben im Januar 2019 an, als sich Vertreter der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Erding – Dorfen, Landrat Martin Bayerstorfer und erste Gründungsstifter gemeinsam an einen Tisch setzten, um die Umsetzung zu erarbeiten.
Mehr erfahren
16.10.2019 Kultur im Schloss
Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen geht an den Start
Knapp zwei Jahre sind vergangen von der Idee bis zur Gründung einer Stiftung zur Förderung des Wasserschlosses in Taufkirchen. „Wir haben mit der Förderstiftung der Freunde des Jakobmayer bereits in Dorfen so gute Erfahrung gemacht, dass wir diese Idee vor knapp zwei Jahren auch bei der Gemeinde Taufkirchen vorbrachten“, erklärt Joachim Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse bei der offiziellen Gründungsfeierlichkeit.
Mehr erfahren
11.10.2019 Steuerberaterfrühstück im Schrannensaal –
Sparkasse informierte zum Digitalen Finanzbericht
Die Sparkasse Erding – Dorfen ermöglicht es ihren Firmenkunden künftig, ihre Jahresabschlussdaten in digitaler Form zu übermitteln. Sie lud deshalb vor wenigen Tagen die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus der Region zu einer Info-Veranstaltung ein.
Mehr erfahren
19.09.2019 Vom Praktikanten zum Banker
Ausbildungsstart bei der Sparkasse Erding – Dorfen
Insbesondere das Handwerk und viele mittelständische Betriebe suchen jedes Jahr händeringend nach Auszubildenden. Auch für die Sparkasse ist es seit einigen Jahren eine Herausforderung ihre Ausbildungsplätze jährlich vollständig zu besetzen.
Mehr erfahren
10.09.2019 Wenn das Leben aus dem Ruder läuft
Sparkasse Erding – Dorfen unterstützt Kontakt- und Begegnungsstätte Prop e. V.
Das englische Wort proposal zu Deutsch Vorschlag ist Namensgeber des gemeinnützigen Vereins Prop. Hier arbeitet man in den Schwerpunkten Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie.
Mehr erfahren
06.08.2019 Weitere 10.000 Euro PS-Los-Gewinnerin bei der Sparkasse
Bei der Sparkasse Erding - Dorfen hat sich Glücksgöttin Fortuna sehen lassen und für Freude gesorgt. Maria Wimmer aus Landsham gewann beim PS-Sparen den Hauptpreis von 10 000 Euro.
Mehr erfahren
24.07.2019 Auf dem Weg nach Tokio
Sparkasse Erding – Dorfen unterstützt Spitzensportler aus Lengdorf
Maximilian Dallinger ist ein weiterer Ausnahmeathlet, dessen sportliche Karriere künftig von der Sparkasse gesponsert wird. Der 22-Jährige stammt aus Lengdorf und ist seit sechs Jahren fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft der Schützen und seit drei Jahren im Herrenbereich.
Mehr erfahren
12.07.2019 Gurken aus der Region
Das Erfolgsmodell der Gemüsegärtnerei Zollner
Kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher – das ist der Grundgedanke, der hinter der Investition der Gemüsegärtnerei Zollner aus Eitting steckt.
Mehr erfahren
12.07.2019 Tolle Beteiligung am Sparkassen-Wissenswettbewerb „Unsere bayerische Heimat“
100 Jahre Freistaat Bayern – dieses Jubiläum nutzte die Sparkasse Erding – Dorfen und brachte es mit ihrem Wissenswettbewerb „Unsere bayerische Heimat“ unter einen Hut. Teilgenommen daran haben auch dieses Mal wieder über 4.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Mehr erfahren
18.06.2019 14. Sparkassenfestival - am 12. Juli 2019 in Dorfen
„Life is too short to listen to bad music“ sagte Freddie Mercury und recht hat er. Doch was für den Einen Musikgenuss ist, ist für den Anderen eher Musikverdruss – die Geschmäcker sind eben verschieden. Das Sparkassenfestival 2019 bietet für (fast) alle Geschmäcker etwas.
Mehr erfahren
14.06.2019 Großes Interesse am 2. Gewerbedialog der Sparkasse Erding - Dorfen
Rund 60 Personen nahmen am 2. Gewerbedialog der Sparkasse teil, darunter viele Vorstandsmitglieder der insgesamt zehn Gewerbevereine aus der Region.
Mehr erfahren
05.06.2019 Sie haben fertig
Ausbildung bei der Sparkasse Erding – Dorfen erfolgreich beendet
Neun Azubis der Sparkasse Erding – Dorfen hatten am 13. Mai allen Grund zum Feiern. Sie erhielten nach 2 ½ Jahren Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse.
Mehr erfahren
23.05.2019 Kleine Hilfe – große Wirkung
Neue Funktion an den Geldautomaten der Sparkasse Erding - Dorfen
Normalerweise ist Geldabheben an einem Geldautomaten nichts Spektakuläres. Karte einschieben, Betrag wählen, Geheim-nummer eingeben – fertig. Anders sieht es aus, wenn man stark sehbehindert ist. Dann wird aus einer unspektakulären Aktion eine sehr spektakuläre.
Mehr erfahren
10.04.2019 Auf stabilem Kurs
Sparkasse Erding – Dorfen präsentiert ihre Geschäftszahlen 2018
Trotz des andauernden Drucks aus Niedrigzinspolitik, Regulierungsfülle und Digitalisierung präsentiert die Sparkasse Erding – Dorfen stabile Geschäftsergebnisse für das Jahr 2018. „Wir konnten unseren Kurs solide fortsetzen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer im Bilanzpressegespräch im Schrannensaal der Sparkasse.
Mehr erfahren
05.04.2019 Planspiel Börse – Teams vom Gymnasium Dorfen trotzten der Baisse
Sensationelle Ergebnisse gab es beim Planspiel Börse der Sparkasse Erding – Dorfen: Die Spielgruppe „Goidwoscher“ vermehrte in der Spielzeit von 26. September bis 12. Dezember 2018 ihr Spielkapital von 50.000 Euro um 5.059,88 Euro und belegte bayernweit Platz 2. Das Team „Daxus Maximus“ holte sich den Sieg in der Kategorie „Nachhaltigkeits­wettbewerb“ mit einem fiktiven Ertrag in Höhe von 1.858,40 Euro und landete auf Platz 5 in Bayern. Beide Gruppen kommen vom Gymnasium Dorfen und erhielten eine zusätzliche Auszeichnung vom Sparkassenverband Bayern.
Mehr erfahren
04.03.2019 Isental Lengdorf gewinnt Sparkassen-Schützenpokal
Vor kurzem fand im Bürgerhaus Eicherloh die Siegerehrung für die erfolgreichsten Landkreisschützen im Sparkassen-Schützenpokal 2018 statt. Gemeindebürgermeister Max Kressierer, Landrat Martin Bayerstorfer und Sparkassen-Vorstandsmitglied Ulrich Sengle sprachen die Grußworte an die rund 150 anwesenden Schützen.
Mehr erfahren
06.02.2019 Platz 3 in Deutschland – Platz 1 in Bayern
Sparkasse Erding – Dorfen holt zahlreiche Auszeichnungen
Erneut wurde die Sparkasse Erding – Dorfen zur Verleihung der „Banken-Oskars“ der Zeitung Die Welt nach Berlin eingeladen. Ihren Goldtitel aus dem vergangenen Jahr als beste Bank in Bayern für die Beratung von Firmenkunden konnte sie noch weiter toppen. Mit besten Noten und einem sensationellen Ergebnis im Bereich Firmenkunden belegte sie mit Bronze den 3. Platz in Deutschland und holte sich erneut Gold und damit Platz 1 in Bayern.
Mehr erfahren
21.01.2019 PS-Los-Gewinn geht nach Forstern
Bei der Kreis- und Stadtsparkasse Erding – Dorfen hat sich Glücksgöttin Fortuna sehen lassen und für große Freude gesorgt. In Forstern gewann Peter Radeck beim PS-Sparen den Hauptpreis von 10.000 Euro. „Das ist eine riesige Weihnachtsüberraschung“, freute sich der Glückspilz mit seiner Frau Christa. Seit 23 Jahren macht das Paar beim PS-Sparen mit.
Mehr erfahren
Weitere Meldungen aus 2018
Datum Meldung PDF-Dokument
28.12.2018 Großzügige Spende der Sparkasse
Rollrutschen, Basketballkörbe, Fußballtore, Bastelutensilien, Materialien usw. Das ist nur ein kleiner Auszug an Dingen, die in nächster Zeit von den Kindergärten bzw. Kindertagesstätten eingekauft werden. Locker möglich ist dies aufgrund der Spendenausschüttung an alle Kindergärten in der Region durch die Sparkasse.
Mehr erfahren
21.12.2018 Sparkasse ehrt langjährige Mitarbeiter
Zehn, zwanzig, fünfundzwanzig und sogar vierzig Jahre in einem Unternehmen zu arbeiten können sich viele Arbeitnehmer kaum noch vorstellen. War eine lange Betriebszugehörigkeit in früheren Generationen noch üblich, ist sie heute eher seltener geworden. Nicht so bei der Sparkasse Erding – Dorfen.
Mehr erfahren
20.12.2018 Die Sparkasse unterstützt Leserhilfswerk „Licht in die Herzen“
Das Leserhilfswerk des Erdinger/Dorfener Anzeigers „Licht in die Herzen“ sammelt auch in diesem Jahr wieder Spenden für Bedürftige in unserer Region. Im Jahr 2007 wurde von der Lokalzeitung das Leserhilfswerk Licht in die Herzen aus der Taufe gehoben. Mehrere 100.000 Euro Spendengelder wurden seither gesammelt.
Mehr erfahren
22.11.2018 Hörmann hält Trümpfe fest in der Hand
Gut 2 Millionen Bürger des Freistaates tun es regelmäßig bzw. ab und zu: SCHAFKOPFEN. 40 von ihnen nahmen vor wenigen Tagen am traditionellen Sparkassen-Bürgermeister-Turnier teil, bei dem neben Kommunalpolitikern u. a. auch leitende Vertreter aus Wirtschaft und Bildung ins Gasthaus „Zur Post“ nach Erding eingeladen wurden.
Mehr erfahren
14.11.2018 Gute Beratung darf kein Zufall sein
Sparkasse Erding – Dorfen wieder beste Bank in Erding
Bereits zum dritten Mal konnte die Sparkasse beim Test der Qualitätsprüfer mit ihren Beratungsleistungen überzeugen und damit erneut das Siegerpodest erklimmen. Unabhängige Prüfer der Gesellschaft für Qualitätsprüfung testeten 6 Banken in Erding auf ihre Beratungsleistung. Mit einer Traumnote von 1,7 wurde auch diesmal die Sparkasse wieder Testsieger.
Mehr erfahren
05.11.2018 Hochwertiges Smartphone Galaxy S9 geht nach Moosinning
Michael Bierbrauer aus Moosinning entschied sich mit dem Download der App „Mobiles Bezahlen“ und der Hinterlegung seiner Kartenverbindung für ein bequemes Bezahlverfahren. Er nahm damit automatisch an dem von der Sparkasse in der Zeit von 1. August bis 30. September 2018 ausgelobten Gewinnspiel teil.
Mehr erfahren
10.09.2018 Der erste Tag ist immer spannend
Berufsstart bei der Sparkasse Erding – Dorfen
Auch wenn der Beruf des Bankers nicht mehr zu den Top-Favoriten bei der Berufswahl jugendlicher Schulabgänger gehört, kann sich die Sparkasse Erding – Dorfen über zu wenig Bewerbungen nicht beklagen.
Mehr erfahren
21.08.2018 Ein paar Minuten Zeit mit hochwertigem Tablet belohnt
985 Privatkunden nahmen an der erst kürzlich durchgeführten Onlinekunden-Befragung der Sparkasse Erding – Dorfen teil. Das repräsentative Gesamtergebnis ist, dass 93 % ihre Sparkasse mit „ausgezeichnet“, „sehr gut“ oder „gut“ beurteilen.
Mehr erfahren
03.08.2018 Sparkasse fördert Ausnahmesportler
Mit Schwimmer Andreas März fördert die Sparkasse Erding – Dorfen nun neben Ausnahmeläuferin Mona Mayer das zweite sportliche Talent aus der Region Erding. Mit seinen gerade mal 16 Jahren konnte Andreas März bereits einige Titel und auch einige Medaillen holen.
Mehr erfahren
02.08.2018 Sparkasse unterstützt den Kreisfeuerwehrverband Erding
Im Juni dieses Jahres wurde das Buch „Feuerwehren im Landkreis Erding“ aufgelegt. Initiiert vom Kreisfeuerwehrverband Erding entstand ein interessantes Werk, welches die Geschichte der einzelnen Feuerwehren sehr anschaulich darstellt.
Mehr erfahren
13.07.2018 Familienfreundliche Arbeitswelt
Sparkasse ist Mitglied beim Familienpakt Bayern
Bald sind Sommerferien. Was alle Kinder freut, ist oft für Eltern eine echte Herausforderung. Der Kindergarten macht zu, die Schule ebenfalls und selber verfügen Mann oder auch Frau über maximal 30 Tage Urlaub im Jahr. Das reicht nicht für alle Ferien.
Mehr erfahren
10.07.2018 Ein Sommerabend mit Musik
Sparkasse präsentiert Künstler am Schrannenplatz
Am Freitag, 20. Juli, ist es wieder so weit: Dann steigt auf dem Schrannenplatz um 18 Uhr wieder das Sparkassen-Festival. Die Veranstaltung wurde 2006 ins Leben gerufen und gehört zu den Höhepunkten des gesellschaftlichen Lebens der Kreisstadt. Auch heuer werden wieder an die tausend Besucher erwartet.
Mehr erfahren
02.07.2018 Neue Trikots für den Taufkirchner Handball-Nachwuchs
Seit 40 Jahren gehört die Abteilung Handball nun zum TSV Taufkirchen. Dieses Jubiläum wurde vor wenigen Tagen mit einem abwechslungsreichen Tag für Mitglieder und Freunde auf dem TSV-Gelände gefeiert.  
Mehr erfahren
26.06.2018 Sparkasse sponsert Kunstpreis 2018
„Überwiegend schwarz“ ist der Titel der diesjährigen Jahresausstellung des Kunstvereins Erding. Wer dahinter eine traurige und eher düstere Angelegenheit vermutet, der wird überrascht sein. Schwarz besitzt unglaubliche Vielfalt und das spiegelt sich auch in dieser Ausstellung wider.
Mehr erfahren
21.06.2018 Immer im Einsatz
Feuerwehr erhält neue Brandschutzkoffer
Sie löschen Brände, retten Leben, verhindern Katastrophen und kümmern sich dort, wo andere vielleicht weg sehen: die knapp 3.500 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren unseres Landkreises.
Mehr erfahren
29.05.2018 Sparkasse ehrt junge Gewinner im Wissenswettbewerb
Seit über zwei Jahrzehnten gibt es ihn: Den jährlichen Wissenswettbewerb der Sparkasse. Daran teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 12 Jahren. Und auch dieses Mal hatte die Sparkasse Erding – Dorfen einen guten Riecher mit dem spannenden und informativen Thema „Kennst du Europa?“.
Mehr erfahren
22.05.2018 Orientierungstour durch die Welt des Wertpapierhandels
Jahr für Jahr lädt die Sparkasse interessierte Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen am Planspiel Börse ein. In einem zusätzlichen Wettbewerb können sich aber auch die Auszubildenden der Sparkasse selbst daran beteiligen. Und dieses Mal ist der Spielgruppe „Milde Schorle“ der ganz große „Wurf“ gelungen.
Mehr erfahren
18.04.2018 8. Holzland-Gewerbeschau am 21. und 22. April mit der Sparkasse Erding - Dorfen
Seit dem Jahr 2001 veranstaltet der Gewerbeverein Holzland im Turnus von zwei bis drei Jahren eine Gewerbeschau. Seit 2009 findet diese auf dem Gelände des Heimatmuseums in Thal bei Schröding (Gemeinde Kirchberg) statt. Rund 50 Aussteller,  vorwiegend aus dem östlichen Landkreis stammende Firmen, präsentieren auch in  diesem Jahr ihr Angebot.
Mehr erfahren
23.03.2018 Rückblick auf ein solides Geschäftsjahr
Sparkasse Erding – Dorfen präsentiert ihre Bilanzzahlen 2017 „Dank unserer Geschäftsstrategie konnten wir erneut ein solides Ergebnis erzielen – und das trotz zahlreicher Herausforderungen“, berichtet Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer zu Beginn des jährlichen Bilanzpressegespräches im Schrannensaal der Sparkasse.
Mehr erfahren
16.03.2018 Planspiel Börse der Sparkasse: „profit pigs“ landen ganz vorne
Eine gute Strategie, den richtigen Zeitpunkt und das notwendige Quäntchen Glück: Mit einer Kombination aus diesen drei Zutaten siegten die „profit pigs“ vom Anne-Frank-Gymnasium Erding beim Planspiel Börse der Sparkasse Erding – Dorfen.
Mehr erfahren
01.03.2018 Edelweiß Tading gewinnt den Sparkassen-Schützenpokal
Vor wenigen Tagen fand im Gasthof Menzinger in Lengdorf die Siegerehrung für die erfolgreichsten Landkreisschützen zum Sparkassen-Schützenpokal 2017 statt. Gemeindebürgermeisterin Gerlinde Sigl, Landrat Martin Bayerstorfer und Sparkassen-Vorstandsmitglied Ulrich Sengle sprachen die Grußworte an die rund 140 anwesenden Schützen.
Mehr erfahren
19.02.2018 Schulranzenmesse in der Stadthalle Erding mit der Sparkasse
Eine der in Süddeutschland größten Schulranzenmessen findet in der Erdinger Stadthalle am Sonntag, 4. März von 11:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm rund um den Start ins Schulleben. Der Eintritt ist frei.
Mehr erfahren
05.02.2018 Hauptgewinn kam am Geburtstag
Dieses Geschenk wird Karl Herget aus Pastetten sicherlich nicht vergessen: Exakt an seinem Geburtstag erhielt er die freudige Nachricht, dass er und seine Ehefrau Elfriede beim PS-LOS-Sparen der Sparkasse Erding – Dorfen 10.000 Euro gewonnen haben.
Mehr erfahren
29.01.2018 Beste Bank in Bayern
Die Sparkasse Erding – Dorfen holt Gold und Silber
Strahlende Gesichter gibt es dieser Tage bei der Sparkasse Erding – Dorfen. Zum wiederholten Male wurde sie wegen ihrer hervorragenden Beratungsqualität ausgezeichnet. Im Axel Springer Haus in Berlin nahm Sparkassenchef Joachim Sommer die Urkunden entgegen. Gold für die beste Beratung von Firmenkunden in Bayern. Silber für beste Beratungsqualität bei der Baufinanzierung.
Mehr erfahren
29.01.2018 Neue Trikots für Dorfener Nachwuchskicker
Groß war die Freude bei den F1-Jugend .Fußballern des TSV Dorfen: Dank einer großzügigen Unterstützung der Sparkasse Erding – Dorfen war die Anschaffung eines neuen Trikotsatzes möglich.
Mehr erfahren
Datum   PDF-Dokument
28.12.2018 Großzügige Spende der Sparkasse
Rollrutschen, Basketballkörbe, Fußballtore, Bastelutensilien, Materialien usw. Das ist nur ein kleiner Auszug an Dingen, die in nächster Zeit von den Kindergärten bzw. Kindertagesstätten eingekauft werden. Locker möglich ist dies aufgrund der Spendenausschüttung an alle Kindergärten in der Region durch die Sparkasse.
Mehr erfahren
21.12.2018 Sparkasse ehrt langjährige Mitarbeiter
Zehn, zwanzig, fünfundzwanzig und sogar vierzig Jahre in einem Unternehmen zu arbeiten können sich viele Arbeitnehmer kaum noch vorstellen. War eine lange Betriebszugehörigkeit in früheren Generationen noch üblich, ist sie heute eher seltener geworden. Nicht so bei der Sparkasse Erding – Dorfen.
Mehr erfahren
20.12.2018 Die Sparkasse unterstützt Leserhilfswerk „Licht in die Herzen“
Das Leserhilfswerk des Erdinger/Dorfener Anzeigers „Licht in die Herzen“ sammelt auch in diesem Jahr wieder Spenden für Bedürftige in unserer Region. Im Jahr 2007 wurde von der Lokalzeitung das Leserhilfswerk Licht in die Herzen aus der Taufe gehoben. Mehrere 100.000 Euro Spendengelder wurden seither gesammelt.
Mehr erfahren
22.11.2018 Hörmann hält Trümpfe fest in der Hand
Gut 2 Millionen Bürger des Freistaates tun es regelmäßig bzw. ab und zu: SCHAFKOPFEN. 40 von ihnen nahmen vor wenigen Tagen am traditionellen Sparkassen-Bürgermeister-Turnier teil, bei dem neben Kommunalpolitikern u. a. auch leitende Vertreter aus Wirtschaft und Bildung ins Gasthaus „Zur Post“ nach Erding eingeladen wurden.
Mehr erfahren
14.11.2018 Gute Beratung darf kein Zufall sein
Sparkasse Erding – Dorfen wieder beste Bank in Erding
Bereits zum dritten Mal konnte die Sparkasse beim Test der Qualitätsprüfer mit ihren Beratungsleistungen überzeugen und damit erneut das Siegerpodest erklimmen. Unabhängige Prüfer der Gesellschaft für Qualitätsprüfung testeten 6 Banken in Erding auf ihre Beratungsleistung. Mit einer Traumnote von 1,7 wurde auch diesmal die Sparkasse wieder Testsieger.
Mehr erfahren
05.11.2018 Hochwertiges Smartphone Galaxy S9 geht nach Moosinning
Michael Bierbrauer aus Moosinning entschied sich mit dem Download der App „Mobiles Bezahlen“ und der Hinterlegung seiner Kartenverbindung für ein bequemes Bezahlverfahren. Er nahm damit automatisch an dem von der Sparkasse in der Zeit von 1. August bis 30. September 2018 ausgelobten Gewinnspiel teil.
Mehr erfahren
10.09.2018 Der erste Tag ist immer spannend
Berufsstart bei der Sparkasse Erding – Dorfen
Auch wenn der Beruf des Bankers nicht mehr zu den Top-Favoriten bei der Berufswahl jugendlicher Schulabgänger gehört, kann sich die Sparkasse Erding – Dorfen über zu wenig Bewerbungen nicht beklagen.
Mehr erfahren
21.08.2018 Ein paar Minuten Zeit mit hochwertigem Tablet belohnt
985 Privatkunden nahmen an der erst kürzlich durchgeführten Onlinekunden-Befragung der Sparkasse Erding – Dorfen teil. Das repräsentative Gesamtergebnis ist, dass 93 % ihre Sparkasse mit „ausgezeichnet“, „sehr gut“ oder „gut“ beurteilen.
Mehr erfahren
03.08.2018 Sparkasse fördert Ausnahmesportler
Mit Schwimmer Andreas März fördert die Sparkasse Erding – Dorfen nun neben Ausnahmeläuferin Mona Mayer das zweite sportliche Talent aus der Region Erding. Mit seinen gerade mal 16 Jahren konnte Andreas März bereits einige Titel und auch einige Medaillen holen.
Mehr erfahren
02.08.2018 Sparkasse unterstützt den Kreisfeuerwehrverband Erding
Im Juni dieses Jahres wurde das Buch „Feuerwehren im Landkreis Erding“ aufgelegt. Initiiert vom Kreisfeuerwehrverband Erding entstand ein interessantes Werk, welches die Geschichte der einzelnen Feuerwehren sehr anschaulich darstellt.
Mehr erfahren
13.07.2018 Familienfreundliche Arbeitswelt
Sparkasse ist Mitglied beim Familienpakt Bayern
Bald sind Sommerferien. Was alle Kinder freut, ist oft für Eltern eine echte Herausforderung. Der Kindergarten macht zu, die Schule ebenfalls und selber verfügen Mann oder auch Frau über maximal 30 Tage Urlaub im Jahr. Das reicht nicht für alle Ferien.
Mehr erfahren
10.07.2018 Ein Sommerabend mit Musik
Sparkasse präsentiert Künstler am Schrannenplatz
Am Freitag, 20. Juli, ist es wieder so weit: Dann steigt auf dem Schrannenplatz um 18 Uhr wieder das
Sparkassen-Festival. Die Veranstaltung wurde 2006 ins Leben gerufen und gehört zu den Höhepunkten des gesellschaftlichen Lebens der Kreisstadt. Auch heuer werden wieder an die tausend Besucher erwartet.
Mehr erfahren
02.07.2018 Neue Trikots für den Taufkirchner Handball-Nachwuchs
Seit 40 Jahren gehört die Abteilung Handball nun zum TSV Taufkirchen. Dieses Jubiläum wurde vor wenigen Tagen mit einem abwechslungsreichen Tag für Mitglieder und Freunde auf dem TSV-Gelände gefeiert.   
Mehr erfahren
26.06.2018 Sparkasse sponsert Kunstpreis 2018
„Überwiegend schwarz“ ist der Titel der diesjährigen Jahresausstellung des Kunstvereins Erding. Wer dahinter eine traurige und eher düstere Angelegenheit vermutet, der wird überrascht sein. Schwarz besitzt unglaubliche Vielfalt und das spiegelt sich auch in dieser Ausstellung wider.
Mehr erfahren
21.06.2018 Immer im Einsatz
Feuerwehr erhält neue Brandschutzkoffer
Sie löschen Brände, retten Leben, verhindern Katastrophen und kümmern sich dort, wo andere vielleicht weg sehen: die knapp 3.500 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren unseres Landkreises.
Mehr erfahren
29.05.2018 Sparkasse ehrt junge Gewinner im Wissenswettbewerb
Seit über zwei Jahrzehnten gibt es ihn: Den jährlichen Wissenswettbewerb der Sparkasse. Daran teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 12 Jahren. Und auch dieses Mal hatte die Sparkasse Erding – Dorfen einen guten Riecher mit dem spannenden und informativen Thema „Kennst du Europa?“.
Mehr erfahren
22.05.2018 Orientierungstour durch die Welt des Wertpapierhandels
Jahr für Jahr lädt die Sparkasse interessierte Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen am Planspiel Börse ein. In einem zusätzlichen Wettbewerb können sich aber auch die Auszubildenden der Sparkasse selbst daran beteiligen. Und dieses Mal istder Spielgruppe „Milde Schorle“ der ganz große „Wurf“ gelungen.
Mehr erfahren
18.04.2018 8. Holzland-Gewerbeschau am 21. und 22. April mit der Sparkasse Erding - Dorfen
Seit dem Jahr 2001 veranstaltet der Gewerbeverein Holzland im Turnus von zwei bis drei Jahren eine Gewerbeschau. Seit 2009 findet diese auf dem Gelände des Heimatmuseums in Thal bei Schröding (Gemeinde Kirchberg) statt. Rund 50 Aussteller,  vorwiegend aus dem östlichen Landkreis stammende Firmen, präsentieren auch in  diesem Jahr ihr Angebot.  
Mehr erfahren
23.03.2018 Rückblick auf ein solides Geschäftsjahr
Sparkasse Erding – Dorfen präsentiert ihre Bilanzzahlen 2017 „Dank unserer Geschäftsstrategie konnten wir erneut ein solides Ergebnis erzielen – und das trotz zahlreicher Herausforderungen“, berichtet Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer zu Beginn des jährlichen Bilanzpressegespräches im Schrannensaal der Sparkasse.
Mehr erfahren
16.03.2018 Planspiel Börse der Sparkasse: „profit pigs“ landen ganz vorne
Eine gute Strategie, den richtigen Zeitpunkt und das notwendige Quäntchen Glück: Mit einer Kombination aus diesen drei Zutaten siegten die „profit pigs“ vom Anne-Frank-Gymnasium Erding beim Planspiel Börse der Sparkasse Erding – Dorfen.
Mehr erfahren
01.03.2018 Edelweiß Tading gewinnt den Sparkassen-Schützenpokal
Vor wenigen Tagen fand im Gasthof Menzinger in Lengdorf die Siegerehrung für die erfolgreichsten Landkreisschützen zum Sparkassen-Schützenpokal 2017 statt. Gemeindebürgermeisterin Gerlinde Sigl, Landrat Martin Bayerstorfer und Sparkassen-Vorstandsmitglied Ulrich Sengle sprachen die Grußworte an die rund 140 anwesenden Schützen.
Mehr erfahren
19.02.2018 Schulranzenmesse in der Stadthalle Erding mit der Sparkasse
Eine der in Süddeutschland größten Schulranzenmessen findet in der Erdinger Stadthalle am Sonntag, 4. März von 11:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm rund um den Start ins Schulleben. Der Eintritt ist frei.
Mehr erfahren
05.02.2018 Hauptgewinn kam am Geburtstag
Dieses Geschenk wird Karl Herget aus Pastetten sicherlich nicht vergessen: Exakt an seinem Geburtstag erhielt er die freudige Nachricht, dass er und seine Ehefrau Elfriede beim PS-LOS-Sparen der Sparkasse Erding – Dorfen 10.000 Euro gewonnen haben.
Mehr erfahren
29.01.2018 Beste Bank in Bayern
Die Sparkasse Erding – Dorfen holt Gold und Silber
Strahlende Gesichter gibt es dieser Tage bei der Sparkasse Erding – Dorfen. Zum wiederholten Male wurde sie wegen ihrer hervorragenden Beratungsqualität ausgezeichnet. Im Axel Springer Haus in Berlin nahm Sparkassenchef Joachim Sommer die Urkunden entgegen. Gold für die beste Beratung von Firmenkunden in Bayern. Silber für beste Beratungsqualität bei der Baufinanzierung.
Mehr erfahren
29.01.2018 Neue Trikots für Dorfener Nachwuchskicker
Groß war die Freude bei den F1-Jugend .Fußballern des TSV Dorfen: Dank einer großzügigen Unterstützung der Sparkasse Erding – Dorfen war die Anschaffung eines neuen Trikotsatzes
möglich
Mehr erfahren
Weitere Meldungen aus 2017

Datum

Meldung

PDF-Dokument

29.12.2017 Sparkasse unterstützt die Aktion Licht in die Herzen
1.000 Euro steuert die Kreis- und Stadtsparkasse Erding – Dorfen für Licht in die Herzen bei. Den Spendenscheck für das Leserhilfswerk der Heimatzeitung übergab Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer an Redaktionsleiter Hans Moritz.
Mehr erfahren
28.12.2017 Sparkassen-Spende für die Kindergärten
Ein großes Herz für eine großartige Sache zeigte die Sparkasse Erding – Dorfen in diesen Tagen: Sie hat alle 98 Kindergärten bzw. Kindertagesstätten aus ihrem Geschäftsgebiet mit je 500 Euro, also insgesamt 49.000 Euro beschenkt.
Mehr erfahren
27.12.2017 Erfolg ist einfach
wenn man engagierte Mitarbeiter hat
Für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit am Erfolg der Sparkasse bedankten sich die beiden Vorstände der Sparkasse Erding - Dorfen, Joachim Sommer und Ulrich Sengle bei den Jubilaren ganz herzlich.
Mehr erfahren
21.12.2017 Verwaltungsrat beruft Michael Utschneider in den Vorstand der Kreis- und Stadtsparkasse Erding - Dorfen
Der Verwaltungsrat der Sparkasse hat bereits in seiner Sitzung vom 28. Juni 2017 Herrn Michael Utschneider als neues Vorstandsmitglied berufen. Nach dem Wechsel von Vorstandsmitglied Mischa Schubert in den Vorstand der Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg wurde die vakante Stelle im Vorstandsgremium bundesweit ausgeschrieben.
Mehr erfahren
20.12.2017 Sparkasse baut um und modernisiert
Anfang 2018 startet die Sparkasse Erding – Dorfen mit größeren Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten an ihrem Hauptstellengebäude am Alois-Schießl-Platz in Erding.
Mehr erfahren
18.12.2017 Beste Immobilienmakler
Qualitätssiegel für die Sparkasse Erding - Dorfen
In Kooperation mit der Zeitung DIE WELT testet die DMA GmbH jährlich 4.000 Immobilienmakler in 75 Städten und Landkreisen deutschlandweit. Ziel dieses aufwendigen Testverfahrens ist es, Käufern und Verkäufern dabei zu helfen, den besten Partner für die Vermittlung einer Immobilie zu finden.
Mehr erfahren
08.12.2017 Ein Hallelujah für den Sieg
Er ist „Geistlicher Rat“ und „Päpstlicher Ehrenprälat“. Nun kommt ein weiterer Titel dazu: Josef Mundigl hat das traditionelle Schafkopfturnier für Prominente und Bürgermeister im Landkreis gewonnen. Der älteste unter allen Kartlern ließ mit insgesamt 37 Pluspunkten seinen Mitspielern keine Chance. Zum jährlichen Turnier hatte die Sparkasse Erding – Dorfen eingeladen.
Mehr erfahren
06.12.2017 Erneut die Nummer 1
Sparkasse Erding – Dorfen wieder beste Bank in Erding
Unabhängige Tester haben es erneut bestätigt: Die Sparkasse Erding – Dorfen ist die beste Bank in Erding! Das sorgte bei Vorstand und Mitarbeitern für strahlende Gesichter.
Mehr erfahren
27.10.2017 Erste Adresse für beste Beratung
Die Sparkasse Erding – Dorfen ist erneut Sieger im Bankentest
Auf die Top-Qualität der 166 Beraterinnen und Berater kann Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer stolz sein. Erneut wurde die Sparkasse Sieger des renommierten Bankentests der Zeitung DIE WELT.
Mehr erfahren
26.09.2017 PS-Los-Hauptgewinn geht nach Erding
Giovanni Ietti aus Erding hat bei der aktuellen Monatsauslosung den Hauptpreis über 10.000 Euro gewonnen. Er konnte es am Anfang gar nicht glauben, als ihm die Sparkasse die positive Nachricht überbrachte.
Mehr erfahren
11.09.2017 Ausbildungsstart bei der Sparkasse Erding - Dorfen
Für acht junge Erwachsene begann am 1. September die Ausbildung bei der Sparkasse. In den kommenden 2 1/2 Jahren erwartet die neuen Sparkassler ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten.
Mehr erfahren
07.08.2017 Sparkasse fördert BRK-Besuchsdienst
Die neue BRK-Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit führt einen Besuchsdienst für zu pflegende bzw. betreuende Angehörige ein. Die Sparkasse Erding - Dorfen unterstützt mit einer Spende die Ausbildung der Betreuungskräfte.
Mehr erfahren
20.07.2017 Sparkasse verleiht Kunstpreis 2017
Im Beisein der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf wurde bei der Vernissage des Kunstvereins Erding der Kunstpreis – gefördert von der Sparkasse Erding – Dorfen – vergeben. Eine Jury hat das Werk „Wiederaufbereitung“ des Künstlers Bernd Sedlmeier (Bildmitte) aus Zorneding ausgewählt.
Mehr erfahren
03.07.2077 Der „Herr Sparkasse“ geht in den Ruhestand
Gerd Buchholz geht nach 46 Jahren in den Ruhestand. Am Freitag, 30. Juni, wird der „Buchi“ zum letzten Mal „seine Sparkasse“ abschließen und den Schlüssel an seinen Nachfolger Andreas Schäffner übergeben.
Mehr erfahren
13.06.2017 Der neue Finanz-Hipster steht fest
Wie hilft einem das neue Kwitt-Verfahren der Sparkasse, wenn man seinen Schatz zum Candle-Light-Dinner einlädt, jedoch sein Geld zu Hause vergessen hat? Oder wie konkret schützt man seine Daten, wenn man von unterwegs per Handy oder Laptop seine Bankgeschäfte tätigt? Das waren einige von vielen kniffligen Fragen, die man als zukünftiger Finanz-Hipster beantworten musste um ans Ziel – sprich an ein hochwertiges iPad mini 4 – zu kommen.
Mehr erfahren
13.06.2017 Siegerehrung im Wissenswettbewerb der Sparkasse
„Ist gesund Essen immer etwas, was wir gar nicht mögen oder gibt es auch gesunde Gerichte, die trotzdem lecker schmecken?“ fragte Sandro Niederberger, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Erding – Dorfen, die Schulleiter, Fachlehrer, Schüler und deren Eltern bei der Siegerehrung zum Wissenswettbewerb „Is(s) was?!“
Mehr erfahren
25.04.2017 Schützenjugend Erding neu eingekleidet
Grund zur Freude hatten die Schützenjugend und Gaujugendleitung Erding sowie die Trainer der SSG Sempt. Sie wurden erst vor kurzem mit neuen Jacken und Shirts ausgerüstet. Künftig können sie im schmucken grünen Gewand bei Meisterschaften und Vergleichskämpfen antreten.
Mehr erfahren
05.04.2017 2016 die strategischen Weichen gestellt
Die Sparkasse Erding – Dorfen ist zufrieden mit ihrem Geschäftsergebnis.
Mehr erfahren
05.04.2017 Online-Start mit neuem iPhone
Für viele Kunden liegt die Zukunft bei den Bankgeschäften im digitalen Bereich. So haben sich bei der Sparkasse Erding – Dorfen in der Zeit vom 30. Januar bis 10. März 2017 insgesamt 397 neue bzw. "bestehende" Kunden für das Online-Banking ihres Instituts entschieden. Für Nina Schleinkofer hat sich die Anmeldung gleich doppelt gelohnt: Sie hat den ausgelobten Hauptgewinn, ein nagelneues, hochwertiges iPhone 7 gewonnen!
Mehr erfahren
03.04.2017 Mit PS-Los ins Glück
Die Nachricht vom großen Gewinn beim PS-Los-Sparen der Sparkasse Erding – Dorfen konnte Hermann Proißl aus Erding zuerst gar nicht glauben. Aber es ist wahr: Er hat in der Monatsauslosung Januar 10.000 Euro gewonnen!
Mehr erfahren
23.03.2017 Planspiel Börse der Sparkasse – Schüler haben kühlen Kopf bewahrt
Die Präsidentenwahlen in Amerika und Österreich, das Referendum in Italien sowie die Nachwirkungen des Brexit-Votums warfen ihre Schatten auf das diesjährige Planspiel Börse der Sparkassen. 35.900 Schüler und Studententeams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden waren zehn Wochen lang live dabei und erlebten so eine spannende und interessante Börsenzeit. 953 Schülerinnen und Schüler aus 226 Teams hatten sich bei der Sparkasse Erding – Dorfen angemeldet.
Mehr erfahren
01.03.2017 Schulranzenmesse in der Stadthalle Erding mit der Sparkasse
Eine der in Süddeutschland größten Schulranzen-Messen findet in der Erdinger Stadthalle am Sonntag, 5. März von 10:30 bis 17:00 Uhr statt. Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm rund um den Start ins Schulleben. Der Eintritt ist frei.
Mehr erfahren
01.03.2017 Sparkassen-Schützenpokal geht nach Lengdorf
Vor wenigen Tagen fand im Schützenheim der Sportschützen Langenpreising die Preisüberreichung im Sparkassen-Wettbewerb 2016 statt. Der 1. Schützenmeister Reinhold Klima, Gemeindebürgermeister Dr. Peter Deimel, Landrat Martin Bayerstorfer, Erdings OB Max Gotz und Sparkassen-Vorstandsmitglied Ulrich Sengle sprachen dabei die Grußworte an die rund 130 anwesenden Schützen.
Mehr erfahren
14.02.2017 Bronze für die Sparkasse Erding – Dorfen
Im Januar 2017 erhielten die Besten der Besten ihre Auszeichnungen im Axel-Springer-Haus in Berlin. Bronze und damit der dritte Platz in Bayern ging dabei an die Sparkasse für die beste Beratung von Privatkunden.
Mehr erfahren
11.01.2017 Ehepaar aus Gaden gewinnt 10.000 Euro beim PS-Sparen der Sparkasse
Gleich zu Beginn des neuen Jahres war das Glück auf der Seite des Ehepaars Anton und Ursula Götz aus Gaden. Sie erhielten die freudige Nachricht, dass sie beim PS-Sparen der Sparkasse Erding – Dorfen den Hauptgewinn von 10.000 Euro gewonnen hatten.
Mehr erfahren
Datum   PDF-Dokument
29.12.2017 Sparkasse unterstützt die Aktion Licht in die Herzen
1.000 Euro steuert die Kreis- und Stadtsparkasse Erding – Dorfen für Licht in die Herzen bei. Den Spendenscheck für das Leserhilfswerk der Heimatzeitung übergab Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer an Redaktionsleiter Hans Moritz.
Mehr erfahren
28.12.2017 Sparkassen-Spende für die Kindergärten
Ein großes Herz für eine großartige Sache zeigte die Sparkasse Erding – Dorfen in diesen Tagen: Sie hat alle 98 Kindergärten bzw. Kindertagesstätten aus ihrem Geschäftsgebiet mit je 500 Euro, also insgesamt 49.000 Euro beschenkt.
Mehr erfahren
27.12.2017 Erfolg ist einfach
wenn man engagierte Mitarbeiter hat
Für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit am Erfolg der Sparkasse bedankten sich die beiden Vorstände der Sparkasse Erding - Dorfen, Joachim Sommer und Ulrich Sengle bei den Jubilaren ganz herzlich.
Mehr erfahren
21.12.2017 Verwaltungsrat beruft Michael Utschneider in den Vorstand der Kreis- und Stadtsparkasse Erding - Dorfen
Der Verwaltungsrat der Sparkasse hat bereits in seiner Sitzung vom 28. Juni 2017 Herrn Michael Utschneider als neues Vorstandsmitglied berufen. Nach dem Wechsel von Vorstandsmitglied Mischa Schubert in den Vorstand der Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg wurde die vakante Stelle im Vorstandsgremium bundesweit ausgeschrieben.
Mehr erfahren
20.12.2017 Sparkasse baut um und modernisiert
Anfang 2018 startet die Sparkasse Erding – Dorfen mit größeren Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten an ihrem Hauptstellengebäude am Alois-Schießl-Platz in Erding.
Mehr erfahren
18.12.2017 Beste Immobilienmakler
Qualitätssiegel für die Sparkasse Erding - Dorfen
In Kooperation mit der Zeitung DIE WELT testet die DMA GmbH jährlich 4.000 Immobilienmakler in 75 Städten und Landkreisen deutschlandweit. Ziel dieses aufwendigen Testverfahrens ist es, Käufern und Verkäufern dabei zu helfen, den besten Partner für die Vermittlung einer Immobilie zu finden.
Mehr erfahren
08.12.2017 Ein Hallelujah für den Sieg
Er ist „Geistlicher Rat“ und „Päpstlicher Ehrenprälat“. Nun kommt ein weiterer Titel dazu: Josef Mundigl hat das traditionelle Schafkopfturnier für Prominente und Bürgermeister im Landkreis gewonnen. Der älteste unter allen Kartlern ließ mit insgesamt 37 Pluspunkten seinen Mitspielern keine Chance. Zum jährlichen Turnier hatte die Sparkasse Erding – Dorfen eingeladen.
Mehr erfahren
06.12.2017 Erneut die Nummer 1
Sparkasse Erding – Dorfen wieder beste Bank in Erding
Unabhängige Tester haben es erneut bestätigt: Die Sparkasse Erding – Dorfen ist die beste Bank in Erding! Das sorgte bei Vorstand und Mitarbeitern für strahlende Gesichter.
Mehr erfahren
27.10.2017 Erste Adresse für beste Beratung
Die Sparkasse Erding – Dorfen ist erneut Sieger im Bankentest
Auf die Top-Qualität der 166 Beraterinnen und Berater kann Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer stolz sein. Erneut wurde die Sparkasse Sieger des renommierten Bankentests der Zeitung DIE WELT.
Mehr erfahren
26.09.2017 PS-Los-Hauptgewinn geht nach Erding
Giovanni Ietti aus Erding hat bei der aktuellen Monatsauslosung den Hauptpreis über 10.000 Euro gewonnen. Er konnte es am Anfang gar nicht glauben, als ihm die Sparkasse die positive Nachricht überbrachte.
Mehr erfahren
11.09.2017 Ausbildungsstart bei der Sparkasse Erding - Dorfen
Für acht junge Erwachsene begann am 1. September die Ausbildung bei der Sparkasse. In den kommenden 2 1/2 Jahren erwartet die neuen Sparkassler ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten.
Mehr erfahren
07.08.2017 Sparkasse fördert BRK-Besuchsdienst
Die neue BRK-Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit führt einen Besuchsdienst für zu pflegende bzw. betreuende Angehörige ein. Die Sparkasse Erding - Dorfen unterstützt mit einer Spende die Ausbildung der Betreuungskräfte.
Mehr erfahren
20.07.2017 Sparkasse verleiht Kunstpreis 2017
Im Beisein der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf wurde bei der Vernissage des Kunstvereins Erding der Kunstpreis – gefördert von der Sparkasse Erding – Dorfen – vergeben. Eine Jury hat das Werk „Wiederaufbereitung“ des Künstlers Bernd Sedlmeier (Bildmitte) aus Zorneding ausgewählt.
Mehr erfahren
03.07.2017 Der „Herr Sparkasse“ geht in den Ruhestand
Gerd Buchholz geht nach 46 Jahren in den Ruhestand. Am Freitag, 30. Juni, wird der „Buchi“ zum letzten Mal „seine Sparkasse“ abschließen und den Schlüssel an seinen Nachfolger Andreas Schäffner übergeben.
Mehr erfahren
13.06.2017 Der neue Finanz-Hipster steht fest
Wie hilft einem das neue Kwitt-Verfahren der Sparkasse, wenn man seinen Schatz zum Candle-Light-Dinner einlädt, jedoch sein Geld zu Hause vergessen hat? Oder wie konkret schützt man seine Daten, wenn man von unterwegs per Handy oder Laptop seine Bankgeschäfte tätigt? Das waren einige von vielen kniffligen Fragen, die man als zukünftiger Finanz-Hipster beantworten musste um ans Ziel – sprich an ein hochwertiges iPad mini 4 – zu kommen.
Mehr erfahren
13.06.2017 Siegerehrung im Wissenswettbewerb der Sparkasse
„Ist gesund Essen immer etwas, was wir gar nicht mögen oder gibt es auch gesunde Gerichte, die trotzdem lecker schmecken?“ fragte Sandro Niederberger, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Erding – Dorfen, die Schulleiter, Fachlehrer, Schüler und deren Eltern bei der Siegerehrung zum Wissenswettbewerb „Is(s) was?!“
Mehr erfahren
25.04.2017 Schützenjugend Erding neu eingekleidet
Grund zur Freude hatten die Schützenjugend und Gaujugendleitung Erding sowie die Trainer der SSG Sempt. Sie wurden erst vor kurzem mit neuen Jacken und Shirts ausgerüstet. Künftig können sie im schmucken grünen Gewand bei Meisterschaften und Vergleichskämpfen antreten.
Mehr erfahren
05.04.2017 2016 die strategischen Weichen gestellt
Die Sparkasse Erding – Dorfen ist zufrieden mit ihrem Geschäftsergebnis.
Mehr erfahren
05.04.2017 Online-Start mit neuem iPhone
Für viele Kunden liegt die Zukunft bei den Bankgeschäften im digitalen Bereich. So haben sich bei der Sparkasse Erding – Dorfen in der Zeit vom 30. Januar bis 10. März 2017 insgesamt 397 neue bzw. "bestehende" Kunden für das Online-Banking ihres Instituts entschieden. Für Nina Schleinkofer hat sich die Anmeldung gleich doppelt gelohnt: Sie hat den ausgelobten Hauptgewinn, ein nagelneues, hochwertiges iPhone 7 gewonnen!
Mehr erfahren
03.04.2017 Mit PS-Los ins Glück
Die Nachricht vom großen Gewinn beim PS-Los-Sparen der Sparkasse Erding – Dorfen konnte Hermann Proißl aus Erding zuerst gar nicht glauben. Aber es ist wahr: Er hat in der Monatsauslosung Januar 10.000 Euro gewonnen!
Mehr erfahren
23.03.2017 Planspiel Börse der Sparkasse – Schüler haben kühlen Kopf bewahrt
Die Präsidentenwahlen in Amerika und Österreich, das Referendum in Italien sowie die Nachwirkungen des Brexit-Votums warfen ihre Schatten auf das diesjährige Planspiel Börse der Sparkassen. 35.900 Schüler und Studententeams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden waren zehn Wochen lang live dabei und erlebten so eine spannende und interessante Börsenzeit. 953 Schülerinnen und Schüler aus 226 Teams hatten sich bei der Sparkasse Erding – Dorfen angemeldet.
Mehr erfahren
01.03.2017 Schulranzenmesse in der Stadthalle Erding mit der Sparkasse
Eine der in Süddeutschland größten Schulranzen-Messen findet in der Erdinger Stadthalle am Sonntag, 5. März von 10:30 bis 17:00 Uhr statt. Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm rund um den Start ins Schulleben. Der Eintritt ist frei.
Mehr erfahren
01.03.2017 Sparkassen-Schützenpokal geht nach Lengdorf
Vor wenigen Tagen fand im Schützenheim der Sportschützen Langenpreising die Preisüberreichung im Sparkassen-Wettbewerb 2016 statt. Der 1. Schützenmeister Reinhold Klima, Gemeindebürgermeister Dr. Peter Deimel, Landrat Martin Bayerstorfer, Erdings OB Max Gotz und Sparkassen-Vorstandsmitglied Ulrich Sengle sprachen dabei die Grußworte an die rund 130 anwesenden Schützen.
Mehr erfahren
14.02.2017 Bronze für die Sparkasse Erding – Dorfen
Im Januar 2017 erhielten die Besten der Besten ihre Auszeichnungen im Axel-Springer-Haus in Berlin. Bronze und damit der dritte Platz in Bayern ging dabei an die Sparkasse für die beste Beratung von Privatkunden.
Mehr erfahren
11.01.2017 Ehepaar aus Gaden gewinnt 10.000 Euro beim PS-Sparen der Sparkasse
Gleich zu Beginn des neuen Jahres war das Glück auf der Seite des Ehepaars Anton und Ursula Götz aus Gaden. Sie erhielten die freudige Nachricht, dass sie beim PS-Sparen der Sparkasse Erding – Dorfen den Hauptgewinn von 10.000 Euro gewonnen hatten.
Mehr erfahren

Aktionen

Vorteile genießen ist einfach.

Erhalten Sie hier eine Übersicht über unsere aktuellen Vorteilsangebote, Gewinnspiele und Aktionen.

 Cookie Branding
i